Stadtsparkasse kürt die Sieger des Wettbewerbs „Design dein Schwein“

Kinder, Jugendliche und Familien reichen 74 fantasievoll gestaltete Sparschweine ein / Ausstellung beginnt am morgigen Donnerstag in der SSK-Hauptgeschäftsstelle

BARSINGHAUSEN (ta). „Design dein Schwein“ – unter diesem Motto hatte die Stadtsparkasse Barsinghausen vor mehreren Wochen zur Teilnahme an einem kreativen Wettbewerb aufgerufen. Dazu wurden zahlreiche Sparschweine ausgegeben, die von Kindern, Jugendlichen und Familien fantasievoll und nach eigenem Geschmack gestaltet werden konnten. Organisiert wurde die Aktion von Luisa Mensing und Lina Matthies, die bei der Stadtsparkasse die Nachwuchskunden betreuen. Zusammen mit Vorstandsmitglied Britta Sander stand heute die Ehrung der Gewinner auf dem Programm. Insgesamt wurden 74 bunte Sparschweine eingereicht, wobei in den Kategorien bis zwölf Jahre, von zwölf bis 18 Jahren und unter Familien gewertet wurde. Belohnt wurden die Erstplatzierten mit Sachpreisen, Einkaufsgutscheinen im Wert von 25 Euro und einer Zoo-Eintrittskarte für Familien. Einen Sonderpreis gab es noch in der Kategorie „Oma + Enkel“ – hier wurde ein Gutschein für einen Besuch der Deister-Freilicht-Bühne vergeben. Britta Sander freute sich über die große Resonanz. Es sei schön, dass das gute alte Sparschwein trotz der niedrigen Zinsen immer noch nicht aus der Mode gekommen sei. Zu den Gewinnern zählten Lisa, Jorina, Emilia, Fynn, Klara, Rebecca, Familie Bähre sowie Lena mit Oma. Die Schweine werden nun im Rahmen einer Ausstellung ab dem morgigen Donnerstag in der Hauptgeschäftsstelle der Stadtsparkasse der Öffentlichkeit präsentiert. Schweine, die nach Abschluss der Ausstellung nicht abgeholt werden, werden für fünf Euro das Stück verkauft, wobei der Erlös dem „Fuchsbau“ vom ambulanten Hospizdienst „Aufgefangen“ zugute kommt.

Foto: ta