Tag der Ortsteile wird trotz mieser Wettervorhersage zum Volltreffer mit Sahne

38 Vereine und Organisationen präsentieren sich / Verkaufsoffener Sonntag, viel Musik, kulinarische Angebote und der Abschluss des Programms „Basche begeistert“ runden den Aktionstag vom Stadtmarketingverein ab

BARSINGHAUSEN (ta). Kurz vor der Eröffnung des „Tags der Ortsteile“ vom Stadtmarketingverein „Unser Barsinghausen“ gingen die bangen Blicke noch gen Himmel, aber dann klarte es immer mehr auf und die wetterfesten Barsinghäuser füllten die Innenstadt. 38 Vereine und Verbände aus fast allen Ortsteilen hatten ein buntes und abwechslungsreiches Mitmach- und Probierprogramm vorbereitet. Außerdem lockten der verkaufsoffene Sonntag, stimmungsvolle musikalische Beiträge, viele Leckereien sowie die Angebote für Kinder beim Abschluss des Aktionsprogramms „Basche begeistert“ in die City. Der Vorsitzende von „Unser Barsinghausen“, Hendrik Mordfeld, dankte vor allem dem Organisationsteam für die umfangreichen Vorbereitungen und lobte die mit Fördergeldern realisierte Aktion „Basche begeistert“, die in den letzten Monaten für Belebung in der Innenstadt gesorgt hatte.

Bürgermeister Henning Schünhof erinnerte daran, dass sich vor 50 Jahren auch das Barsinghäuser Stadtfest durch den Einsatz und das Engagement der örtlichen Vereine entwickelt habe. Dies treffe nun seit mehreren Jahren natürlich auch auf den Tag der Ortsteile zu, so Schünhof.

Einen gewichtigen Anteil am Erfolg der Veranstaltung hatten aber auch die abwechslungsreichen musikalischen Darbietungen, so dass sich die Bühne am Thie zum Hauptanlaufpunkt entwickelte. Für Stimmung sorgten die Band „Irish Rovers“, der von CC&Co engagierte Christian Mädler, der gekonnte Interpretationen von Udo Jürgens vortrug, der Musikzug Goltern und die Band EMMA H., die sich aus Ärzten und Studenten der Medizinischen Hochschule Hannover zusammensetzt.

Darüber hinaus hatten auch die Stände der Vereine viel zu bieten. Der ASB-Kreisverband war mit Einsatzfahrzeugen, reichlich Infos, einer Hüpfburg und einem Glücksrad vertreten, das DRK-Barsinghausen bot selbst gemachte Marmeladen und Handarbeiten an, beim Tierschutzverein konnten sich Kinder eine Tiermaske gestalten, die Siedlergemeinschaft Hohenbostel-Bördedörfer verwöhnte wieder mit den beliebten Kartoffelpuffern und auch die Vereine KinderschMUNZELn und Round Table hatten Leckereien im Programm. Bei den Schachfreunden Barsinghausen konnten die kleinen grauen Zellen am Brett bewegt werden, der Polizei-Hunde-Sportverein Kirchdorf bot Nützliches rund um den besten Freund des Menschen und die Sportvereine hatten schwungvolle Mitmachaktionen, wie Tennis und Boule, vorbereitet.

Fotos: ta / Andrea Wildhagen (1)