Tagesfahrt mit Platzkonzert führt den Musikzug Langreder nach Travemünde

LANGREDER (red).

Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Langreder ist nicht nur für seine außergewöhnlichen Konzerte bekannt, sondern auch für die turnusgemäßen Tagesfahrten mit Platzkonzert im norddeutschen Raum. Das diesjährige Ziel der 25 Musiker war Travemünde. Mit einem vollen Reisebus startete die Fahrt morgens am Feuerwehrhaus in Langreder und nach einem kleinen Frühstück bei Hamburg wurde das Reiseziel an der Ostseeküste erreicht.

Um 11 Uhr begann das kleine, aber feine Platzkonzert in der Musikmuschel direkt an der Promenade der Ostsee. Groß Werbung brauchte der Musikzug im Vorfeld nicht machen. Bei strahlendem Sonnenschein flanierten um die Uhrzeit schon hunderte von Menschen die Promenade entlang und immens viele konnten neben dem herrlichen Wetter auch den Klängen des Feuerwehr-Musikzuges aus Langreder lauschen. Nach tosenden Applausen, die die Brandung der Ostsee übertönte, marschierten die Musiker samt mitreisenden Lebensgefährten und Freunden zum gemeinsamen Mittagessen. Im Anschluss hatten alle genügend Zeit in Travemünde oder an der Promenade entlang zu flanieren oder sich am Strand der Ostsee zu sonnen. Bis zum Abend hatte der Musikzug die Sonne im Gepäck. Die Musikzugsprecher Vanessa Schwarzer und Sascha Arlt haben vor der abendlichen Heimfahrt noch zu einem Fischbrötchen eingeladen, bevor der Reisebus mit allen wieder in Richtung Heimat fuhr. Es war wieder einmal eine schöne, rund um zufriedene und auch musikalisch harmonische Fahrt, die der Gemeinschaft innerhalb des Musikzuges dienen soll, erklärte Arlt, und ich glaube, dass wir dem einen oder anderen in Travemünde musikalisch im Gedächtnis geblieben sind. Kurz vor Mitternacht trafen die belustigten Musiker wieder in Langreder ein und verabschiedeten sich bis zur nächsten Probe. Neue Musiker mit Instrumentenerfahrung sind im Musikzug jederzeit willkommen. Probe ist immer donnerstags, 19:30 im Sportheim Langreder.

Foto: privat