The Rattles rocken das Muuh!

Die Kultband aus Hamburg entführt das Publikum bis zurück in die Beatzeit

IMG_4878BARSINGHAUSEN (ta). Als die Rolling Stones noch in den Kinderschuhen steckten, waren sie schon da. Heute Abend gastierten die legendären Rattles im Muuh-Theater. Wie nicht anders zu erwarten, war das Veranstaltungszentrum bis auf den letzten Platz gefüllt, sogar mehrere Mitglieder des großen Fanclubs der Band waren nach Barsinghausen gepilgert, um die Urgesteine der deutschen Rock-Geschichte live zu erleben.

IMG_4884Mit im Gepäck hatte die Combo mit Kultstatus all die großen Hits, wie „The Witch“, „Come and Sing“, „La La La“ oder auch „Cauliflower“, so dass das begeisterte Publikum voll auf seine Kosten kam. Mit Volldampf ging es zurück in die Beatära und in das große Jahrzehnt des Rocks, die Siebziger. Dass die Rattles auch nach 54 Jahren nichts an Flair, Charisma und Ausstrahlungskraft eingebüßt haben, stellte die aktuelle Formation rasch unter Beweis. Rund um Gründungsmitglied und Bassist Herbert Hildebrandt demonstrierten Leadsänger und Gitarrist Eggert Johannsen, Schlagzeuger Reinhard „Dicky“ Tarrach und Gitarrist Manfred Kraski ihre ganze Klasse.

IMG_4879Die Rattles wurden 1960 in Hamburg gegründet, damals gehörte auch Achim Reichel zur ersten Formation. Es folgten unter anderem Tourneen mit Bo Diddley, Little Richard, den Stones und den Beatles. 1977 wurde die Band zunächst aufgelöst, aber seit 1988 sind die Rattles wieder fester Bestandteil des Konzertkalenders. Momentan befinden sie sich auf Tournee und haben auch ein neues Album rausgebracht (Need 2 C You). Für die vielen eingefleischten Fans war der Auftritt in Barsinghausen jedenfalls ein unvergesslicher Abend.

 

IMG_4881

IMG_4872

IMG_4888

IMG_4876

IMG_4882

IMG_4871

IMG_4886

IMG_4885

IMG_4883

IMG_4891

IMG_4880

IMG_4873Foto: ta