Die „Kulturtüte“ platzt aus allen Nähten

Der Witz und Charme der Musik- und Schauspieldarbietungen lockt wieder 70 Gäste nach Hohenbostel

IMG_4861HOHENBOSTEL (ta). So ganz allmählich wird das Gemeindehaus der Thomaskirche in Hohenbostel wohl zu klein für die vom Bildungsverein „Stemmer Spatzen“ im Halbjahresrhythmus veranstaltete „Kulturtüte“. Auch diesmal strömten wieder rund 70 Musikinteressierte und Kunstliebhaber herbei. Zwar fand die nunmehr zwölfte Ausgabe der Tüte auch diesmal unter dem Motto „Bühne frei für Jedermann“ statt, allerdings konnte nicht jeder Gast einen der heiß begehrten Plätze im Publikum ergattern. Aus diesem Grund müsse für die Zukunft wohl überlegt werden, ob man mit der Veranstaltung nicht in einen größeren Raum umziehen sollte, meinte die Vereinsvorsitzende, Angelika Heydrich, in ihrer Begrüßungsrede.

IMG_4858Warum der Andrang seit Jahren dermaßen groß ist, war auch heute wieder dem abwechslungsreichen und niveauvoll komischen Programm geschuldet. Den Auftakt gestaltete Stimmungskanone Rainer Thon, der die teilweise schlüpfrig-amourösen Abenteuer eines Außendienstmitarbeiters aus der Erzählkiste holte.

IMG_4866Eigene Kompositionen im instrumentalen Folk-Stil stellten anschließend Antje und Roland Foresta an Gitarre, Harfe und Trommel vor. Nach dem verdienten Applaus las Dennis Zimpel Texte aus der Lyriksammlung seiner Mutter Kerstin vor. Noch vor der Pause, in der die Besucher mit Kaffee und Kuchen verwöhnt wurden, hatte dann der Männerchor Bredenbeck unter der Leitung von Ingrid Thon seinen großen Auftritt, wobei die Sänger mit Schlagern und Volksliedern zu begeistern wussten. Nach der stärkenden Unterbrechung unterhielten Ursula und Horst Rieger sowie Jutta Hunte vom „Egestorfer Dreigestirn“ mit gekonnt dargebotenen Sketchen zum Thema „Tücken des Alltags“. Anschließend stand eine Lesung von poetischen Lyriktexten verschiedener Autoren von Jürgen Albrecht auf dem Programm, bevor das „Duo Vollmilchnuss“ mit Birgit Dalmer und Axel Richter mit keltischer Musik und Märchen den krönenden Abschluss bildeten. Von der Veranstaltung begeistert zeigten sich auch die Mitglieder der Theatergruppe „Übern Berg“ aus Wülfinghausen, die zum ersten Mal zu Gast in der Thomasscheune waren.

 

IMG_4864

IMG_4863

IMG_4868

IMG_4859Foto: ta