Treue zum Schützenverein hat durch die Pandemie noch mehr an Bedeutung gewonnen

Kirchdorfer Schützen ehren Jubilare und verdiente Vorstandsmitglieder / Teilnahme am Schützenfest und das Königsschießen im Visier

Die Geehrten des Kirchdorfer Schützenvereins und alle Mitglieder blicken nach der Corona-Durststrecke wieder optimistischer nach vorne.

KIRCHDORF (ta). Nach den Einschränkungen in den vergangenen Jahren ist auch beim Schützenverein Kirchdorf von 1954 wieder ein vernünftiges Maß an Normalität eingekehrt und so konnte der Vorsitzende, Thorsten Machon, gestern die Mitglieder in entspannter Atmosphäre zur Jahreshauptversammlung 2021 begrüßen. Angesichts des harten Corona-Einschnitts in das Vereinsleben sprach Machon seinen ausdrücklichen Dank für die gehaltene Treue aus. Die Zahl der Zugehörigkeiten ist mit 100 relativ konstant geblieben. Zudem würdigte der Vorsitzende den Einsatz von Dieter Schan, Frank Oskar Rump, Eckhard Bierbrauer und Wolfgang Murawa, die in Eigenleistung die Rückwand vom Luftgewehrstand erneuert hatten. Vorausgesetzt, dass sich die Coronalage nicht wieder verschärft, sind für das laufende Jahr die Teilnahme am Schützenfest in Hannover mit dem Ausmarsch am 3. Juli und das Königsschießen im September mit anschließender Proklamation und Übergabe der Scheiben am Schützenhaus vorgesehen. Bei den anstehenden Wahlen wurden der zweite Vorsitzende, Dieter Schan, und der erste Schießwart, Hans Heinrich Rode, jeweils in ihren Ämtern bestätigt. Vakant bleiben die Posten des 2. Jugendwarts, der stellvertretenden Leiterin der Damenabteilung und des kommissarischen 1. Jugendwarts. Feierliche Höhepunkte der Versammlung waren die Ehrungen von langjährigen und verdienten Mitgliedern. Für ihre 60-jährige Mitgliedschaft im Schützenverein wurde Waltraud Dreyer mit einer Urkunde ausgezeichnet, für jeweils 50-jährige Jubiläen wurden Detlef Kosta, Eckhard Bierbrauer und Michael Transchel geehrt und mit goldenen Nadeln für 40 Jahre im Verein wurden Christian Dreyer, Anna Transchel und Uta Machon für ihre Treue belohnt. Über eine Urkunde und Gutscheine konnte sich Rolf Wohltmann freuen, der seit 50 Jahren im Vorstand als zweiter Schießsportleiter aktiv ist. Auf 25 Jahre im aktuellen Amt bringt es Vorsitzender Thorsten Machon, der hierfür Blumen und einen Präsentkorb überreicht bekam.

Foto: ta