Trotz Auftaktniederlage haben die HVB-Damen Spaß am Handballspiel

BARSINGHAUSEN (red).

 

Die III. Handballdamen des HV Barsinghausen haben ihre Auftaktpartie in der Regionsklasse beim gastgebenden Team von Hannover-Handball mit 14:26 (8:14) verloren. „Wir sind der verdiente Verlierer. Trotzdem hat es uns total Spaß gemacht, denn endlich können wir wieder Handball spielen“, gab HVB-Spielertrainerin Nadine Schaefer zu Protokoll. Die Gastgeberinnen waren vor knapp einem Dutzend Besuchern in der Sporthalle der Lutherschule von Beginn an tonangebend und störten geschickt das Aufbauspiel der Barsinghäuserinnen. „Unser Spielfluss wurde immer wieder unterbrochen und gestört. Das haben die clever gemacht. Dazu gesellten sich bei uns entsprechend viele Fehlpässe“, befand Nadine Schaefer, die dennoch einige positive Ansätze bei ihrem Team ausmachte: „Wir konnten viele Spielzüge ausprobieren und waren häufig auch in guter Wurfposition. Allerdings waren die Abschlüsse noch zu unpräzise. Unsere beiden jungen Spielerinnen Charlina  und Stine haben mir auch ganz gut gefallen.“ Die starke Heimtorhüterin Stephanie Hämmerling vereitelte viele Chancen der Deisterstädterinnen und brachte ihr Team durch schnelle und präzise Abwürfe immer wieder in den Tempogegenstoß. „Das Umschaltspiel bei den Hannoveranerinnen war wesentlich besser als das von uns. Unsere Rückwärtsbewegung war insgesamt zu langsam“, bestätigte HVB-Betreuer Martin Naskowiak. Szenenapplaus gab es vom mitgereisten HVB-Anhang für einige schön herausgespielte Tore, die zwar an der Niederlage nichts änderten, für die Moral aber dennoch wichtig waren.

HV Barsinghausen III: Mareike Schmerbach, Sandra Kopytziok; Chantal Riechers, Stine Sander, Kathrin Naskowiak (3), Pia Ebernickel, Inga Neumeister (1), Carlotta Liecker, Charlina Merten (2), Diana Helmstedt (4), Nadine Schaefer (4/2), Heike Ebernickel.

Am kommenden Sonntag empfangen die HVB-Damen zum ersten Heimspiel die HSG Nienburg III. Anwurf ist um 13:15 Uhr in der Glück-Auf-Halle.

Foto: privat