TSV Barsinghausen wird für energetische Sanierung des Vereinsheims ausgezeichnet

BARSINGHAUSEN/REGION (red).

Klaus-Jürgen Dallmann, Vorsitzender vom TSV Barsinghausen, freut sich über die Anerkennung.

Die Landeshauptstadt und die Region Hannover haben  sechs Vereine für umfassende energetische Sanierungen ihrer Vereinsgebäude im Rahmen des Beratungs- und Förderprogramms e.coSport ausgezeichnet. Das Programm ist ein wichtiger Baustein zum Klimaschutz in Stadt und Region und trägt  zur Reduktion von Treibhausgasemissionen bei. Das Vereinsgebäude des TSV Barsinghausen, der seit Anfang 2016 bei e.coSport angemeldet ist, wurde umfangreich saniert: Austausch alter Fenster und Wärmedämmung im Fußbodenbereich; Instandsetzung der vorhandenen Solarwärmeanlage sowie kleinere Arbeiten an Sanitärobjekten, um u. a. den Wasserverbrauch zu reduzieren. Danach wird der Wärmeverbrauch jährlich um etwa 7.400 kWh sinken. So können etwa 480 Euro eingespart und der CO2-Ausstoß um etwa 1,5 Tonnen reduziert werden. Insgesamt wurden Investitionen in Höhe von etwa 99.000 Euro ausgelöst; davon kamen knapp 50.000 Euro von der e.coSport-Förderung der Region Hannover und 30.000 Euro vom Regionssportbund.

„Ich bin sehr beeindruckt von den großen Anstrengungen, die die Vereine finanziell und ehrenamtlich geleistet haben“, sagte die Erste Stadträtin und Wirtschafts- und Umweltdezernentin der Landeshauptstadt Hannover, Sabine Tegtmeyer-Dette. „Sportvereine haben eine wichtige Funktion in der Gesellschaft und tragen mit ihrem Engagement für energieeffiziente Vereinsgebäude maßgeblich zum Klimaschutz in Stadt und Region Hannover bei.“ Auch Christine Karasch, Dezernentin für Umwelt, Planung und Bauen der Region Hannover, bestätigt das: „Die energieeffizient modernisierten Anlagen der Vereine veranschaulichen praktischen Klimaschutz und sind zugleich Werbung für den ehrenamtlich organisierten Sport. Hier stellen sich die Vereine zukunftsfähig auf und werden zu beispielgebenden Klimaschutz-Botschaftern.“ Anlässlich der Abschlussveranstaltung überreichte die Dezernentin an die Vereine e.coSport-Urkunden für ihr Engagement in Sachen Klimaschutz. Seit dem Jahr 2002 wurden insgesamt 101 Vereine mit Hilfe des e.coSport-Programms umfassend über Möglichkeiten der energetischen Modernisierung beraten und bei der Umsetzung finanziell gefördert. Neben den Projektträgern Stadt und Region engagieren sich finanziell auch der Förderfonds proKlima, der Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) sowie der Stadtsportbund und der Regionssportbund. Weitere Informationen finden Sie unter www.hannover.de/e.coSport

Foto: Region Hannover