Unklare Perspektive für den Karneval: Feiern können die 99er Narren aber trotzdem

ECKERDE (red).

Die ´99er Narren aus Eckerde trafen sich jetzt zum Grillnachmittag Lang, lang ist´s her! Coronabedingt konnten die Narren aus Eckerde sich über eineinhalb Jahre lang nicht im großen Mitgliederkreis treffen. Nach der gemeinsamen Verabschiedung des Karnevals am 26. Februar 2020, dem Aschermittwoch, war für die Narren und für viele andere erst einmal Schluss mit lustig! Kein Abholen des Rathausschlüssels am 11.11.2020 für die Übernahme der Macht in der Session 2020/2021 am Deister, kein Besuch der Karnevalsveranstaltung in Apelern am Deister, die natürlich auch nicht stattfinden konnte, keine Seniorenveranstaltung, keine große Karnevalsfeier in der Adolf-Grimme-Schule, keine Weiberfastnacht für die Närrinnen, kein Karnevalsumzug in Hannover und natürlich auch kein gemeinsamer Abschied von der Session 2020/2021 am Aschermittwoch diesen Jahres. Nur der Präsident der ´99er Narren, Wolfgang Pardey, ließ es sich nicht nehmen, einen Kranz zur Erinnerung an die ausgefallene Session am Heimatstein in Eckerde nieder zu legen. Auf sein Gefolge musste er aber dabei verzichten.

Schön, dass es die gelockerten Coronaregeln jetzt möglich machen, sich in größerem Kreis zu treffen. Bei Gegrilltem, frischen Salaten, Eis, Kaffee, Kuchen und verschiedenen anderen Getränken verbrachte so die Narrenschar mit viel Abstand einen schönen Nachmittag im Kaffeegarten der Alten Schule in Eckerde. Da es in der ausgefallenen Session 2020/2021 keinen großen Karnevalsorden für jedes Mitglied gab,  sollte doch nicht alles spurlos an den Narren vorbei gehen. Vorstandsnarr Holger Heine hatte zur Erinnerung Ansteckpins besorgt, die der Präsident Wolfgang Pardey an die anderen Narren verteilte.

Er gab auch bekannt, dass noch nicht klar ist, ob es am 11.11.2021 einen Besuch im Rathaus geben kann und ob abends die übliche Feier zur Sessionseröffnung stattfinden darf. Wegen ständig wechselnder Coronaverordnungen ist eine Planung und Vorbereitung dieser Veranstaltungen noch nicht möglich. Fest steht aber schon, dass die ´99er Narren auch im Februar 2022 leider keine große Karnevalsveranstaltung in der Adolf-Grimme-Schule durchführen werden und folglich auch keine Generalprobe für Senioren. Die erforderliche Planungssicherheit ist nicht gegeben, weil die Auflagen für die städtischen Gebäude heute noch völlig ungewiss sind und die ´99er Narren nicht vorhersagen können, ob es für sie möglich sein wird alle Auflagen zu erfüllen. Schade! Schade! Schade! Die ´99er Narren aus Eckerde hoffen, dass sie von ihrem großen Freundeskreis nicht vergessen werden und hoffen auf ein baldiges, ausgelassenes Feiern.

Fotos: privat