„Unser Barsinghausen“ hat die Marke von 100 Mitgliedern fest im Blick

City-Management und die Einbeziehung von Ortsteilen und Vereinen sollen forciert werden

IMG_9454

Neumitglied Sylvia Homeier (2.v.re.) wird von Karin Dörner, Hendrik Mordfeld (2.v.li.) und Jochen Brauns mit einem Blumenstrauß begrüßt.

BARSINGHAUSEN (ta). In Sachen Entwicklung der Mitgliederzahlen kann sich der Verein „Unser Barsinghausen“ über Zuwächse freuen. Acht Eintritten in 2015 stehen zwei Austritte gegenüber. Zu den neuen Mitgliedern gehört auch Unternehmerin Sylvia Homeier, die heute im Weihnachtsdorf vom Vorstand einen Blumenstrauß überreicht bekam. Barsinghausen sei schön, von besonderer Bedeutung sei aber die Loyalität der Bürger zur eigenen Stadt, sagte die Geschäftsfrau. Für das kommende Jahr habe man sich vorgenommen, die 100er-Marke bei den Mitgliederzahlen zu übertreffen, kündigte derweil der Vorsitzende, Hendrik Mordfeld, an. Zudem solle der Bereich des City-Managements auf der einen Seite gestärkt und gleichzeitig von der Vorstandsarbeit getrennt werden. Auf der anderen Seite müssten aber auch die Belange der lokalen Kultur, der Vereine und der Ortsteile vermehrt in den Vordergrund treten, denn immerhin beziehe sich das Stadtmarketing von „Unser Barsinghausen“ auf die ganze Stadt, so Karin Dörner und Hendrik Mordfeld. Dazu gehöre auch, dass Vereine und Ortsteile bei den verkaufsoffenen Sonntagen und insbesondere beim Herbstmarkt in den Mittelpunkt rücken sollten. Anfang Februar will der Verein darüber hinaus weitere Ergebnisse aus der großen Bürgerumfrage vorstellen. Nachdem die Meinungen zur Innenstadt bereits analysiert wurden, kommen dann die gewonnenen Erkenntnisse zur Gesamtsituation Barsinghausens auf den Tisch.

Foto: ta