VHS bietet verstärkt Integrations- und Deutschkurse an

Versammlung des Zweckverbands segnet Haushaltsplan 2016 ab / Verdienste des scheidenden stellvertretenden Geschäftsführers, Thomas Wand, gewürdigt

IMG_9272

V.li.: VHS-Geschäftsführerin Frauke Voskuhl, Verbandsvorsitzender Werner Huckschlag und der stellvertretende Geschäftsführer, Thomas Wand.

BARSINGHAUSEN (ta). Auf der neunten Versammlung des Zweckverbands Volkshochschule Calenberger Land konnte die Geschäftsführerin, Frauke Voskuhl, den Vertretern der Mitgliedskommunen, Wennigsen, Ronnenberg, Springe, Seelze, Gehrden und Barsinghausen, eine erfolgreiche Bilanz des letzten Halbjahres präsentieren. Zahlenmäßig gestiegen seien inbesondere Integrations- und Deutschkurse für Flüchtlinge, ausgeweitet worden sei aber auch die Lernförderung. Tragende Säule des VHS-Angebots sei weiterhin die Gesundheitsbildung, hier hätten sich die meisten Kursteilnehmer eingetragen, so Voskuhl. Das neue Programm für das erste Halbjahr 2016 befindet sich derzeit im Druck. Weiterhin angeboten werden Kurse für Integrationslotsen, aber auch Veranstaltungen zu den weltweiten Migrationsflüssen sowie zum Deister-Kohlebergbau. Präsentiert wurde den Versammlungsteilnehmern auch der Haushaltsplanentwurf für das kommende Jahr, der sich ausgeglichen darstellt und ein Volumen von 1,891.700 Euro umfasst. Für Personalaufwendungen werden darin zusätzlich rund 40.000 Euro eingeplant. Der Haushaltsplan wurde einstimmig angenommen. Gewürdigt wurden zudem die Verdienste des stellvertretenden Verbandsgeschäftsführers, Thomas Wand, der im März in den Ruhestand gehen wird. VHS-Vorsitzender Werner Huckschlag lobte Wand als „Herr der Zahlen“, der sein Hobby stets in die Arbeit mit einfließen lassen habe. Wand begann seine Tätigkeit an der damaligen Deister-Volkshochschule vor 28 Jahren.

IMG_9270

IMG_9271Foto: ta