VSV-Fußballsparte feiert Jubiläum mit toller Premiere des Hobo-Junior-Cups

HOHENBOSTEL (red).

Spaß und der Fair-Play-Gedanke haben beim ersten Hobo-Junior-Cup des VSV Hohenbostel im Vordergrund gestanden. Alle Spieler, Trainer, Zuschauer und Verantwortlichen setzen das beim Turnier für G-, F- und E-Junioren vorbildlich um. Insgesamt 23 Mannschaften spielten in den drei Altersklassen um den Sieg und beschenkten die VSV-Sparte zum 100. Geburtstag mit starkem Nachwuchsfußball. Für viel Freude sorgten die Kleinsten im Starterfeld. Unbekümmert jagten die G-Junioren dem Ball nach, zeigten teilweise aber auch schon sehr gute Spielzüge und Torabschlüsse. Das gelang vor allem den Nachwuchskickern des TSV Havelse. Mit drei Siegen aus drei Partien und 17:1 Toren schlossen sie die Vorrunde ab. Im Finale setzten sie sich mit 4:0 gegen den OSV Hannover durch. Dritter wurde der VSV Hohenbostel vor der JSG Calenberg Nord.

Etwas emotionaler ging es bei den F-Junioren zu. Souverän war der VfL Bad Nenndorf ins Endspiel eingezogen. Hier wurde er allerdings von Basche United richtig gefordert. Nach regulärer Spielzeit hieß es 2:2, somit musste das Neunmeterschießen entscheiden. Aufgrund eines Fehlers bei der Durchführung vergab die Turnierleitung den ersten Platz schließlich an beide Teams, was für einen versöhnlichen Abschluss und strahlende Gesichter auf beiden Seiten sorgte. Rang drei sicherte sich der SV Gehrden, Vierter wurde der TuS Ricklingen. Auf dem sechsten Rang schlossen die Gastgeber ihr Turnier ab. Packend war auch der Wettbewerb der E-Junioren. In einem hochklassigen Finale behielt der VfB Wülfel mit 1:0 gegen die JSG Bison/Calenberg die Oberhand. Auf die dritte Position kam der VfL Bad Nenndorf, Vierter wurde der MTV Engelbostel-Schulenburg. Die beiden heimischen Teams landeten nach einem vereinsinternen Duell auf den Plätzen fünf und sechs. Da eine Mannschaft ohne vorherige Absage nicht erschien, hatte sich das Teilnehmerfeld auf neun Teams verringert.

Neben den Pokalen für die drei besten Teams jeder Altersklasse, gesponsert von einem Schlüsseldienst gab es auch für die besten Torschützen einen Preis. Für Tom Flade (VSV Hohenbostel, G-Junioren), Mahmoud Nakhleh (TuS Ricklingen, F-Junioren) und Florian Hense (VfB Wülfel, E-Junioren) erhielten für ihre Treffsicherheit jeweils einen Gutschein von einem Sportgeschäft. Als weitere Sponsoren unterstützen den VSV Hohenbostel unter anderen die Bäckerei Hünerberg und die Feuerwehr Hohenbostel.

„Wir hatten einen tollen Tag, eine volle Anlage und haben starken Fußball gesehen. Zudem gab es von Trainern und Zuschauern viel Lob für die Ausrichtung. Besser kann es nicht laufen“, sagte VSV-Pressesprecher Gerrit Nolte, der einen großen Dank an die zahlreichen Helfer richtete. „Ohne das Engagement der Sponsoren und Helfer wäre die Ausrichtung so eines Turniers nicht möglich“, machte er deutlich.

Foto: privat