Weitere Feuerwehreinsätze: Umgestürzte Bäume, blockierende Äste und eine hilfsbedürftige Person

EGESTORF/WENNIGSER MARK/HOHENBOSTEL (red).

2-einsatz-bild-1

1. Einsatz 08.11.2016 05:22 Uhr (technische Hilfeleistung): Baum auf Straße, L 401 / Nienstedter Pass – Unter der schweren Last des nassen Schnees hingen mehrere größere Äste auf die Straße und blockierten diese. Der Bereich wurde abgesichert und mit einer Säge die Äste entfernt. Im Einsatz waren 7 Feuerwehrleute mit 2 Fahrzeugen (LF8 und TLF). (Zusätzliche Information: Später wurde der Nienstedter Pass gesperrt.)

2. Einsatz 08.11.2016 07:01 Uhr (technische Hilfeleistung): Baum auf Straße, L391 / Egestorf Richtung Wennigser Mark – In der Einfahrt zum Waldkater blockierte ein durch die Schneelast umgestürzter Baum die Fahrbahn und hatte auch zwei Leitungen für die Straßenbeleuchtung beschädigt. Zudem hingen auch in diesem Bereich größere Äste auf die Fahrbahn. Im Einsatz waren 11 Feuerwehrleute mit 2 Fahrzeugen (LF8 und MTW). Ebenfalls vor Ort waren die Avacon und die Forst tätig. In Absprache mit der Polizei wurde aus Sicherheitsgründen die Sperrung L391 ab dem Egestorfer Bahnhof bis zum Ortseingang Wennigser Mark veranlasst. Um 10:32 Uhr erfolgte eine weitere Alarmierung (siehe 3. Einsatz). Das LF8 verließ umgehend die Einsatzstelle der L391, der MTW blieb für die abschließenden Arbeiten.

3. Einsatz 08.11.2016 10:32 Uhr (technische Hilfeleistung mit Menschengefährdung):
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Hohenbostel: Heute wurde die Ortsfeuerwehr Hohenbostel gegen 07:20 Uhr zu einem umgestürzten Baum alarmiert. In der Heerstraße blockierten größere Äste den Fußweg und ragten bis auf die Fahrbahn. Mit einer Bügelsäge wurde das Gewächs zerkleinert und vom Fußweg entfernt. Kaum eingerückt, folgte gegen 08:30 Uhr der nächste Einsatz: Am Waldweg „Zur Heisterburg“ waren mehrere Bäume unter der Schneelast gebrochen und auf den Weg gestürzt. Mit einer Motorsäge wurde das Holz zerkleinert und durch die Einsatzkräfte zur Seite geräumt. Im Anschluss an die Arbeiten wurde der Waldweg in Absprache mit der Polizei gesperrt, um eine weitere Gefährdung von Passanten auszuschließen.
Gegen 9:30 Uhr musste die Feuerwehr eine weitere Gefahrenstelle beseitigen: An der Nenndorfer Straße hing ein angebrochener Ast über der Fahrbahn. Während der Säge- und Aufräumarbeiten wurde die Straße kurzzeitig voll gesperrt.

img_4353

img_4354

3-einsatz-symbolfoto

2-einsatz-bild-3

1-einsatz-bild-1

1-einsatz-bild-4

1-einsatz-bild-3

2-einsatz-bild-2

1-einsatz-bild-2

Fotos: Feuerwehr