Wisentgehege darf nach Richterspruch wieder öffnen

Ein Besuch ist nur mit einer vorab Online-Reservierung möglich

SPRINGE (red). Endlich: Das Wisentgehege darf nach dem langen Corona-Lockdown wieder öffnen. Es geht am Mittwoch, 24. März los. Nachdem das OVG Lüneburg am Freitag die Schließung der niedersächsischen Zoos gemäß der niedersächsischen. Coronaverordnung in sogenannten Hochinzidenzgebieten gekippt hat, gelten die Regelungen der Verordnung für Inzidenzwerte zwischen 100 und 50. Für Tierfreunde bedeutet das, dass ein Besuch ohne Reservierung nicht möglich ist. Reservierungen können ab sofort über unsere Hompage www.wisentgehege-springe.de erfolgen. Wegen der Corona-Nachverfolgung müssen Besucher auch die Namen Ihrer Begleiter angeben. Ebenfalls müssen nicht zahlungspflichtige Kinder unter 3 Jahren angemeldet werden. Dadurch ist eine Kontaktnachverfolgung gesichert und das lästige Zettelausfüllen vor Ort entfällt.

Nur mit der Reservierung des Wunschtermins können Besucher vor Ort Tickets kaufen bzw. Onlinetickets oder Freikarten einlösen. Die Reservierungspflicht gilt auch für Jahreskartenkunden und Fördervereinsmitglieder. Wir bitten um Verständnis, dass andere Reservierungsmöglichkeiten als über unser Online-Reservierungs-System nicht bestehen. „Ich möchte betonen, dass diese Regelungen nicht unsere Idee sind, sondern rechtliche Vorgaben, die eine Öffnung überhaupt erst möglich machen. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und bitten um Verständnis.“, sagt Wisentgehegeleiter Thomas Hennig. Wenn die Behörden dem Hygienekonzept des Wisentgeheges zustimmen, gilt Maskenpflicht nur auf dem Parkplatz, im Eingangsbereich, bei den Flugvorführungen und Wolfspräsentationen. Ansonsten seien die Regelungen wie im letzten Sommer. Mit Einbahnstraßen und einigen kleinen Schließungen, dort wo der Abstand nicht eingehalten werden könne. Souvenirverkauf finde nicht statt, erläutert Hennig. Für Jahreskartenkunden wird das Team des Wisentgeheges eine unbürokratische Regelung zur Verlängerung der Kartengültigkeit für die Zeit der Corona bedingten Schließung treffen. „Bis wir die veröffentlichen, bitten wir von Rückfragen dazu abzusehen“, sagt Wisentgehegeleiter Thomas Hennig. Er fügt hinzu: „Wir sind überglücklich, dass es wieder losgeht. Nicht nur wir, sondern auch unsere Tiere freuen sich auf Besucher.

Fotos: Hennig / Wisentgehege