Wolfgang Pardey zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister von Eckerde gewählt

Die Nachwahl war nötig, weil Marco Bloise als bisheriger Amtsinhaber zurückgetreten war / Transportmittel für Feuerwehrnachwuchs fehlt

V.li.: Bürgermeister Marc Lahmann, Wolfgang Pardey und Ortsbrandmeister Jörg Linne

ECKERDE (ta). Das Ortskommando der Freiwilligen Feuerwehr Eckerde hat heute Jugendwart Wolfgang Pardey bei einer Enthaltung zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister und damit zum Nachfolger des zurückgetretenen Marco Bloise gewählt, der das Amt sieben Jahre lang bekleidet hatte. Von der Versammlung als Kandidat vorgeschlagen wurde auch Niels Huschke, der aber seinen Verzicht erklärte. Geleitet wurde die offene Wahl von Bürgermeister Marc Lahmann, der Bloise für sein Engagement und seinem Einsatz beim Bau des Feuerwehrhauses ausdrücklich dankte. Und Ortsbrandmeister Jörg Linne geht nun von einer guten Zusammenarbeit mit Pardey aus. Der frisch Gewählte dankte für das ausgesprochene Vertrauen. Zudem wies er darauf hin, dass die Kinderfeuerwehr nunmehr aus 28 Mitgliedern bestehe. Weitere Anfragen müsse man derzeit vertrösten, weil schlichtweg die Kapazitäten ausgeschöpft seien. Für Ausflüge des Feuerwehrnachwuchses würde zudem ein geeignetes Transportmittel fehlen, Pardey schlug deshalb zunächst die Anschaffung eines zusätzlichen MTW für Eckerde an. Dazu müsse das Stadtkommando der Feuerwehr kontaktiert werden, gab Lahmann zu bedenken. Dieses müsse Bedarfe ermitteln und gegebenenfalls auch über Anschaffungen entscheiden. Der Verwaltungschef regte in diesem Zusammenhang an, dass eventuell ein Bus für die Ausflüge der Jugend- und Kinderabteilung gemietet werden könnte. Abgerundet wurde die außerordentliche Versammlung mit der Ehrung von Helga Weierhorst, die der Wehr seit 40 Jahren angehört.

Foto: ta