Zahlreiche fleißige Holtenser beteiligen sich am großen Rausputz der Ortsfeuerwehr

HOLTENSEN (red).

Till Borowski (9 Jahre) und die achtjährige Ronja Staepel von der Kinderfeuerwehr Holtensen haben kräftig mit angepackt.

Auch in diesem Jahr rief die Feuerwehr Holtensen die Mitbürger wieder zum Müllsammeln rund ums Dorf auf. Aber anders als in den letzten Jahren nicht zum gemeinsamen Sammeln mit Treffen vor dem Feuerwehrhaus und anschließendem Grillen bei der Feuerwehr, sondern zum alleinigen Sammeln. Die dafür vorgesehen Säcke konnten beim Ortsbrandmeister Karsten Sieveritz kontaktlos von Mitte März bis zum 23. März vor der Haustür abgeholt werden. Gleich nach dem Aufruf in der „Dorf-WhatsApp-Gruppe“ waren auch schon die ersten Säcke abgeholt und wenig später prall gefüllt auf einem extra abgesperrten Bereich vor der Feuerwehr wieder abgestellt.

Jedoch wurden nicht nur die roten Säcke mit Unrat gefüllt, auch fanden die vielen fleißigen Mitbürger, wie schon in den letzten Jahren, viel Sperrmüll, der immer wieder rechtswidrig auf dem Pendlerparkplatz, an den Ortseinfahrten nach Holtensen und an der Zufahrt zur BAB 2 abgelegt wird. Aufgesammelt wurden alte Reifen, komplette Müllsäcke, Kunststoffverkleidungen von Fahrzeugen und allerlei Gartenmöbel. Denn so entsorgen einige ihren Unrat, wenn die Schlange vor der Mülldeponie wieder einmal zu lang ist oder die Deponie gar geschlossen hat.
Sehr erfreut ist Ortsbrandmeister Karsten Sieveritz, dass sich trotz der Umstände so viele Holtenser an der „Rausputz-Aktion“ beteiligt haben, hofft aber, dass der große Rausputz im nächsten Jahr wieder als Gemeinschaftsveranstaltung stattfinden kann.

Fotos: privat