Zum Thema schnelles Internet erreicht Deister Echo folgender Leserbrief

BARSINGHAUSEN (red). 

„Durch die Pressemitteilung des Bürgermeisters über den Breitbandausbau in unserer Region wird der Eindruck vermittelt, das dies allein durch das Engagement der Stadt erreicht wurde. Diesem so vermittelten Eindruck wiederspreche ich im Namen der Siedlergemeinschaft Hohenbostel/Winninghausen und der DSL Initiative Barsinghausen. Bereits im letzten Jahr habe ich auf den Missstand der Breitbandversorgung in unser beiden Orten hingewiesen. Um dies besser auch bei den Offiziellen der Stadt vorbringen zu können, bin ich der auch der DSL- Initiative Barsinghausen beigetreten. Am 09.10.2014 habe ich im Namen der Siedlergemeinschaft eine Info-Veranstaltung zu diesem Thema, bei der auch Herr Ingenhaag (Telekom) anwesend war, vorgetragen und nachmals eindringlich auf die Konsequenzen der Unterversorgung hingewiesen. Dass Grundstücke, Wohneigentum und Attraktivität erheblich an Wert verlieren, kann meinem Vortrag entnommen werden. Dies können Sie selbst, lieber Leser,  den Pressemitteilungen im Deister Echo und der HAZ „aus der Region“ entnehmen und nachlesen. Ebenfalls wurde am 08.11.2014 ein weitere Vortrag hierzu im Kreisverband der Siedlergemeinschaften von mir gehalten und auch der Landesverband über diese Situation unterrichtet.  Durch unsere ständige Präsenz, unser informieren an Regional- und Landesverantwortliche, tragen wir einen wesentlichen Anteil an diesem Erfolg, der leider seitens des Bürgermeisters mit keinem Wort erwähnt wird.

Sehr geehrter Herr Lahmann, als Bürgermeister unser Stadt sollten Sie eigentlich Stolz auf Ihre ehrenamtlich arbeitenden Bürger sein, da diese einen wesentlichen Anteil an dem Voranbringen und der Attraktivitätssteigerung unser Stadt Barsinghausen haben. Diese Darstellung lässt keine Würdigung unseres jahrelangen ehrenamtlichen Engagements erkennen und zeigt die Wertschätzung, die uns entgegengebracht wird.  In internen Infoveranstaltungen werden wir, die wir auch Wählerinnen und Wähler sind, dies jedesmal den Tatsachen entsprechend zurechtrücken.

Da ich Fairness fordere, will auch ich folgendes aus Fairness mitteilen: Wir, die Mitglieder der Siedlergemeinschaften und – ich denke ich kann dies auch im Namen der Einwohner der Stadt Barsinghausen tun – möchte mich ausdrücklich bei Herrn Ingenhaag und der Telekom bedanken, der unseren jahrelangen Missstand bei meiner Infoveranstaltung zur Kenntnis genommen hat und sich innerhalb der Telekom, maßgeblich für uns eingesetzt hat, diesen Ausbau möglich zu machen. Ich habe ihm, im Namen unser Siedlergemeinschaft, persönlich angeboten, Ihn bei dem zukünftigen Ausbau in jeder Hinsicht zu unterstützen und als zusätzliche Ansprechperson für Euch, liebe Mitglieder, bei der Umstellung und/oder Einrichtung der Router bei der Umstellung zur Verfügung zu stehen.

Dieser Leserbrief wird auch an einzelne Fraktionen des Stadtrates geschickt.

Liebe Einwohner und Leser, dies ist wirklich ein tolles „Weihnachtsgeschenk“ für uns alle. Wir haben dann Ende 2015 eines der modernsten Netze der Region, für das uns andere noch eine lange Zeit beneiden werden.  Daher möchte ich allen danken, die wir im Hintergrund aktiviert haben und durch deren zusätzlichen Einsatz dies gelungen ist. Nochmals Dank an Herrn Ingenhaag und uns allen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr wünscht Ihnen im Namen der Siedlergemeinschaft Hohenbostel/Winninghausen,

Bernhard Gromoll (Vorstand der Siedlergemeinschaft)“

 

Leserbriefe geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich sinnwahrende Kürzungen vor. Nicht alle Zuschriften können veröffentlicht werden.