Zur Saisoneröffnung von CC & Co kommt auch der Bürgermeister

BARSINGHAUSEN (fk).

Die erste Vorsitzende Helga Winkler-Rex begrüßt Brigitte Wehrhahn zur Saisoneröffnung von Calenberger Cultour & Co.

Mit einem unterhaltsamen Abend auf Plattdeutsch mit der Künstlerin und Entertainerin Brigitte Wehrhahn startete Calenberger Cultour & Co am heutigen Sonntag in die neue Saison. Die erste Vorsitzende Helga Winkler-Rex begrüßte die Vereinsmitglieder, geladene Gäste sowie Bürgermeister Henning Schünhof und den Intendanten des Theaters für Niedersachsen (TFN), Oliver Graf, im Sporthotel Fuchsbachtal und dankte allen, die diese weitere Spielzeit möglich gemacht haben. Nach der Begrüßung gab es einen kurzen Rückblick auf die vergangene, situationsbedingt schwierige Saison sowie einen kleinen Überblick über das aktuelle Programm einer hoffentlich glücklicheren Saison 2021/2022. Mit einer Mischung aus Theater, Kindertheater, klassischen Konzerten, Lesungen, Schauspiel, Musicals und Kabarett möchte der Verein den Kulturinteressierten der Region wieder ein abwechslungsreiches Programm anbieten.

Bevor Brigitte Wehrhahn mit ihrem Programm „Ser is et!“ starten durfte, richtete Henning Schünhof das Wort an die Besucher. Der Bürgermeister sprach davon, wie wichtig Kultur für das Leben aller Menschen ist und freute sich daher besonders über das Engagement des Vereins Calenberger Cultour & Co. Laut Schünhof sind auch die Aufführungen des Vereins dafür verantwortlich, dass Barsinghausen wieder ein Stück weit zur Normalität zurückfindet. „Ich hoffe und wünsche es, dass die Saison ohne Unterbrechung stattfinden kann“, so Schünhof. Im Anschluss an die Grußworte interviewte Helga Winkler-Rex den Intendanten Oliver Graf und konnte ihm ein paar interessante Fakten aus der Arbeit des Theaters für Niedersachsen entlocken. Graf, der nach eigenen Angaben seine Karriere als Schauspieler begann, bezeichnete die Arbeit des Theaters für Niedersachsen in Hildesheim als „Kulturgrundversorgung“ des Landes. Insgesamt 270 Mitarbeiter sorgen dafür, dass den Bürgern auf insgesamt 60 Bühnen in ganz Niedersachsen Kultur zugänglich gemacht wird. Laut Graf ist man beim TFN bereits in den Planungen für die Spielzeit 2023/2024. Als besondere Highlights bezeichnete Graf unter anderem die Musicals „Kinky Boots“, welches im Frühjahr aufgeführt werden soll und „sarg niemals nie“, welches im Mai auf die Bühne kommen wird. Bereits am 2. Oktober um 20 Uhr geht es mit der rabenschwarzen Komödie “Nein zum Geld” im Theater am Spalterhals weiter, für das es laut Helga Winkler-Rex sogar noch Karten gibt. Calenberger Cultour & Co wurde am 25. Mai 1992 gegründet und wird im nächsten Jahr sein 30-jähriges Bestehen feiern. Die Planungen hierfür laufen bereits. Alle Aufführungen werden laut Calenberger Cultour & Co voraussichtlich unter „3G-Bedingungen“ stattfinden, das heißt alle Besucher müssen entweder geimpft, genesen oder getestet sein. Der Nachweis muss beim Zugang zum Veranstaltungssaal erbracht werden und dies ist erfahrungsgemäß zeitaufwendig. Der Verein bittet deshalb um rechtzeitiges Erscheinen. Laut der Vorsitzenden des Kulturvereins ist aber alles dafür getan worden, um die Veranstaltungen möglichst risikolos durchführen zu können. Das komplette Programm sowie aktuelle Infos zu den Veranstaltungen finden Kulturliebhaber unter www.ccundco.de.

Foto: fk