Tilman Kuban unterstützt Schulen und die Verkehrswacht Calenberger Land

REGION/BARSINGHAUSEN (red).

V.li.: Regionsabgeordneter Roland Zieseniß, Frank Dummer, Vorsitzender der Verkehrswacht, und Tilman Kuban

Zum Schulbeginn im September hat sich Bundestagskandidat Tilman Kuban zusammen mit dem Regionsabgeordneten Roland Zieseniß mit der Verkehrswacht Barsinghausen, Gehrden, Wennigsen getroffen und über das Thema Verkehrssicherheit und Schulweg mit dem Vorsitzenden Frank Dummer diskutiert. Dabei wurde deutlich, dass der kürzeste Weg nicht immer der beste ist, sondern oft ein kleiner Umweg mehr Sicherheit bringt. Die Empfehlung der Verkehrswacht sei daher, dass Eltern den Schulweg ihrer Kinder gut planen und Gefahrenstellen frühzeitig besprechen sollten. Dabei sollten Kinder möglichst wenig Fahrbahnen überqueren. Sofern dies notwendig sei, sollte die Überquerung an Einmündungen und Kreuzungen geschehen. Stark befahrene Straßen seien ausschließlich an Stellen mit Ampeln oder Zebrastreifen zu queren, so Dummer. Bei der Auswahl des sichersten Schulwegs helfen Schulwegpläne. „Für mich gilt der Grundsatz: Kurze Wege für kurze Beine. Deshalb habe ich mich als Kommunalpolitiker immer für den Erhalt von kleineren Grundschulen stark gemacht und werde für diese auch in Berlin kämpfen“, sagt Tilman Kuban. Da nun auch die dunkle Jahreszeit anbreche, leistet die Sichtbarkeit der Kinder einen wichtigen Beitrag für einen sicheren Schulweg. Deshalb übergab Tilman Kuban der Verkehrswacht 200 Reflektoren-Bänder, um Kinder sicher zur Schule kommen zu lassen. Weitere Reflektoren-Bänder für Kinder zum Schulanfang erhalten Sie auch an den Wahlkampfständen der CDU in der nächsten Woche.
Foto: privat