Zusage der Stadt: Sanierung der Kapelle ist für diesen Sommer vorgesehen

In den Vorjahren war die Baumaßnahme bereits zweimal verschoben worden

BARSINGHAUSEN (ta). In diesem Jahr soll es endlich klappen mit der vom Rat beschlossenen Sanierung der Friedhofskapelle auf dem Friedhof Osterfeld. Im Rahmen der Bürgerfragestunde der Ratssitzung hatte sich Hannelore Owens nach dem Planungsstand erkundigt. Baudirektor Ingo Ellerkamp antwortete, die Umsetzung sei für diesen Sommer „vorgesehen“, noch seien aber keine ausführenden Firmen beauftragt worden. Die Sanierung war in den letzten beiden Jahren verschoben worden, als Begründung hatte die Verwaltung stets personelle Engpässe angeführt. Im Jahr 2017 hatte Hannelore Owens mit Mitstreitern 650 Unterschriften für den Erhalt des Gebäudes gesammelt und auch die Kirchengemeinden hatten sich mit Blick auf Trauergesellschaften für eine weitere Nutzung der Kapelle ausgesprochen. In 2019 folgte dann ein entsprechender Ratsbeschluss.

Foto: privat