Behörden geben versuchsweise zwei Trails für Montainbiker im Deister frei

Forstamt hofft auf Kanalisierungseffekt / Die „Deisterfreunde“ sorgen für die Sicherheit und Beschilderung auf den Strecken

IMG_5148BARSINGHAUSEN/WENNIGSEN (ta). Im Deister hat nach langer Vorbereitungszeit eine ganz besondere Probephase begonnen. In Form von zwei Mountainbike-Trails („Ü-30“ und „Ladies Only“) können die Hobbysportler nun offiziell zwei Abfahrtstrecken beim Annaturm und nahe dem Nienstedter Pass nutzen. Über Jahre hinweg hatte das „wilde“ Befahren von illegal angelegten Trails für Verärgerung unter den Waldbesitzern und den übrigen Waldnutzern gesorgt. Für die nun vom Verein „Deisterfreun.de“ gestalteten und beschilderten sowie von der Region Hannover kartierten Strecken wurde ein Vertrag mit den Niedersächsischen Landesforsten und der Region geschlossen, der probeweise für zwei Jahre gilt. Naturschutzbehörde und Forstamt hoffen auf eine Sogwirkung und Kanalisierungseffekte. Begleitet wird der Versuch vom SAP-Planungsbüro. Zur offiziellen Eröffnung der Trails erinnerte der Leiter vom Forstamt Saupark, Joachim Menzel, an die anfängliche Skepsis der Waldeigentümer, inzwischen seien aber die versicherungstechnischen Fragen geklärt. „Wir sind sehr gespannt auf die Ergebnisse dieses Versuchs“, so Menzel. Axel Priebs, Umweltdezernent der Region, lobte derweil die über 100 Mitglieder zählenden Deisterfreunde dafür, dass sie Verantwortung für die Sportlergruppe übernehmen würden. Es müssten Wege zur Waldnutzung durch die Biker aufgezeigt werden, dem wilden Fahren aber andererseits ganz klar die rote Karte gezeigt werden, betonte Priebs.

IMG_5146

Die Trails sind eröffnet: (v.re.) Umweltdezernent der Region Hannover, Axel Priebs, der Vorsitzende der „Deisterfreunde“, Olliver Reich, und Joachim Menzel, Leiter vom Forstamt Saupark

Für die Deisterfreunde bedankte sich der Vereinsvorsitzende, Olliver Reich, für die gute Zusammenarbeit mit den Landesforsten, während Pressesprecher Mirko Händel unterstrich: „Wir wollen mit unserem Hobby raus aus der Rowdy-Ecke.“ Weitere Informationen zum Mountainbiking im Deister gibt es auf der Internetseite www.deisterfreun.de.

 

IMG_5142Foto: ta