1. Herren vom HVB will aus Fehlern lernen

BARSINGHAUSEN (red).

Die Niederlage gegen den MTV Soltau am vergangenen Sonntag hat erhebliche Spuren bei der I. Herren des HV Barsinghausen hinterlassen. Neben den psychischen müssen auch viele physische Folgen aufgearbeitet werden. Trainer Jürgen Löffler hofft, dass seine Mannschaft aus den eigenen Fehlern gelernt hat und diese im nächsten Spiel am Sonntag, 20.09.2015, um 17.00 Uhr beim SV Alfeld nicht wiederholt: Die Abwehr muss einfach präsenter und griffiger sein und im Angriff müssen die sich bietenden Chancen konsequenter genutzt werden.
So einfach sich das anhört, so schwer wird es vermutlich umzusetzen sein.

M. DasekingZwar dürfte Marc Daseking wieder in den Kader zurückkehren, doch außer den beiden Langzeitverletzten Johannes Narten und Daniel Densky fehlen weiterhin Maxi Schulze und Tom Tebbe. Dazu gesellt sich mit Fynn Graafmann der nächste Spieler – er hat sich gegen Soltau ebenfalls eine Fingerverletzung zugezogen und fällt für die folgenden drei Wochen aus. Und auch Lukas Schieb konnte nur eingeschränkt trainieren. Warum? Auch er hat wie Graafmann eine Fingerverletzung an der Wurfhand aus dem Heimspiel mitgenommen, wird aber in Alfeld auflaufen können.

MarholdtViel Arbeit also für die medizinische Abteilung im Team um Physio Leonie Marholdt. Der Gastgeber aus Alfeld musste nach dem vermeintlichen Abstieg fast die gesamte Mannschaft ziehen lassen, z. B. Graafmann zum HVB. Erst als der Klassenerhalt doch feststand, konnten sich die Verantwortlichen den neuen Kader mit einem neuen Trainer zusammenstellen. Dabei baute man auf den eigenen Nachwuchs als auch auf einige erfahrene Spieler, die teilweise schon höherklassig gespielt haben. Im ersten Saisonspiel gab es dann eine deftige Niederlage gegen den MTV Braunschweig, während schon im zweiten Spiel gegen die TG Münden ein Sieg eingefahren werden konnte. Keine leichte Aufgabe also für die Mannschaft von Löffler, der bei den Alfeldern im Spiel gegen Münden eine kompakte Abwehr und eine starke rechte Angriffsseite zu sehen bekam. Um gegen diese Manschaft bestehen zu können, wird er sich zumindest personell einiges einfallen lassen müssen. Gab es vor dem ersten Spiel noch den Luxus, dass sogar zwei Spieler aus dem Kader pausieren mussten, so wird es jetzt für den Aufsteiger schwer, den Kader überhaupt vollzählig zu bekommen. Wer aus der II. Herren zur Unterstützung mit nach Alfeld an die Leine reist, wird sich erst nach deren Saisonauftakt am Samstag zeigen. Und bis dahin hoffen die Verantwortlichen beim HVB, dass sich niemand weiteres verletzt…