Arbeiterwohlfahrt wird neuer Träger des Freiwilligenzentrums

Auch ein neues Quartier in der Marktstraße scheint gefunden

IMG_9014

Horst Schild, Vorsitzender der AWO Region Hannover

BARSINGHAUSEN (ta). Im Rahmen des Sozialausschusses konnte der 1. Stadtrat, Georg Robra, heute verkünden, dass mit der AWO Region Hannover ein neuer Träger für das Freiwilligenzentrum Barsinghausen (FZB) gefunden wurde und neben der Stadt ab dem 1. Januar Verantwortung übernehmen wird. Damit ist die Phase der Ungewissheit und Unsicherheit für die Ehrenamtlichen im FZB vorbei, denn die AWO wird sich im gleichen finanziellen Rahmen wie der bisherige Träger, der Arbeiter-Samariter-Bund, engagieren. Zudem scheint auch schon ein neues Quartier in der Fußgängerzone gefunden worden sein. Der AWO-Vorsitzende, Horst Schild, und der Fachbereichsleiter der Arbeiterwohlfahrt, Adalbert Mauerhoff, stellten die Aktivitäten des eigenen Verbands kurz vor und betonten, man werde ab Januar die Geschäfte des FZB führen. In Sachen Freiwilligenzentren verfüge man über ausreichend Erfahrung, die Arbeitsschwerpunkte in Barsinghausen sollten die FZB-Aktiven aber selber setzen. „Dafür wollen wir eine schützende Hand reichen“, sagte Mauerhoff, der betonte, dass das Ehrenamt die historische Wurzel der Arbeiterwohlfahrt sei.

IMG_9015

Adalbert Mauerhoff, Fachbereichsleiter der AWO

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: ta