Bad Nenndorf gewinnt Stadtwette haushoch und verbessert damit das eigene Image

856 verkleidete Menschen singen „Über den Wolken“ / 16.000 Feiernde machen die NDR-Veranstaltung zum Volksfest

BAD NENNDORF (gk). Die Kurstadt gewann nicht nur die Wette gegen den NDR haushoch. Die rund 18.000 Einwohner zählende Samtgemeinde Nenndorf zeigte Begeisterung und großen Zusammenhalt, was sich in zahlreichen Medienberichten niederschlug. Schon am Samstagmorgen gratulierte Samtgemeindebürgermeister Mike Schmidt auf Facebook, „für die außergewöhnliche Zusammenarbeit im Rahmen der Stadtwette“. Er dankte allen Beteiligten, dass die Euphorie solche Wellen in Bad Nenndorf und Umgebung geschlagen habe. „Wir sind jetzt schon Gewinner.“ Auf Anfrage erklärte er dem Deister Echo, dass die Bewerbung zur Stadtwette spontan gewesen sei und ohne Rücksprache bei Vereinsvorsitzenden oder Mandatsträgern erfolgte. Bei der Verkündigung der Wettbedingungen vom NDR, am frühen Montagmorgen, sprang der Funke bereits über. Schon einen Tag später wurde von etwa 70 Bewohnern der Gesangsbeitrag geprobt. Zu der Melodie „Über den Wolken“ von Reinhard Mey heißt es nun: Hier in Bad Nenndorf muss das Leben wohl kurfürstlich sein…

Beim Team Skyline entstand in Windseile das „Esplanada“ sowie der Brunnentempel, die als Kulisse dienten. Mehrere Nähmaschinen ratterten fast rund um die Uhr im Vereinshaus und sogar im Büro des Bürgermeisters. Aus unzähligen gestifteten weißen Tischtüchern und Bettlaken entstanden historische Badehäubchen und Kleidung. „Ich bin sprachlos; das ist Wahnsinn“, postete Mike Schmidt.

Begeisterung, Aufwand und Einsatz haben sich gelohnt. Um 18 Uhr begrüßten die Moderatoren Kerstin Werner und Arne-Torben Voigts die NDR-Sommertour-Besucher. Freudig und fröhlich gestimmte Menschen umringen dicht gedrängt die NDR-Bühne, auch um „Schüssel-Schorse“, den NDR-Hörern ein Begriff, zu erleben. Die Spannung stieg. Wie hoch würde die Anzahl die Besucher sein, die sich in historisch gekleideter Bademode einfinden würden? 856 verkleidete Menschen – 250 hätten gereicht – ein großartiges Bühnenbild und der Bad Nenndorf-Song führten zum Sieg. „So sehen Sieger aus“, hieß es bei der Urkundenübergabe. Ein Mitarbeiter des NDR-Teams äußerte ebenfalls seine Begeisterung über die Spielfreude der Nenndorfer. Sie seien schon etwas Besonderes. Nach dem offiziellen Teil zeigten die Besucher, dass sie auch zu feiern verstehen. Zuerst rockte „The Smashing Piccadillys“ die Bühne, anschließend die Band „Boney M.“ unterstützt von viel Applaus. Ein Abend, den die Anwesenden sicher nicht so schnell vergessen werden. Die vom Bürgermeister erhofften 10.000 Besucher wurden sogar übertroffen, der NDR schätzte 16.000 Personen.

Foto + Bericht: Gerheide Knüttel