Bantorf gewinnt die Winterolympiade der Jugendfeuerwehren

13 Jugendwehren waren mit 18 Teams bei der Traditionsveranstaltung dabei / Eckerde/Großgoltern gewinnt Kreativteil

BARSINGHAUSEN (ta). Bei der diesjährigen Winteroympiade der Jugendfeuerwehren, die heute vom Löschbezirk Egestorf, Kirchdorf und Langreder in den Sporthallen des Schulzentrums am Spalterhals ausgerichtet wurde, nahmen 13 von 17 Nachwuchsabteilungen aus dem Stadtgebiet teil. Die 110 Mädchen und Jungen traten in 18 Gruppen beim „Kastenball“-Wettbewerb gegeneinander an und wurden dabei von rund 70 Helfern aus den Wehren betreut. Die Siegerehrung, zu der Bürgermeister Marc Lahmann vier niegelnagelneue Pokale gestiftet hatte, nahmen im Anschluss die stellvertretende Bürgermeisterin, Marlene Hunte-Grüne, der stellvertretende Stadtbrandmeister, Henning Schünhof, und die stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwarte, Nadine Meyer und Stefan Sierth, vor. Groß war der Jubel im Team Bantorf, das sich diesmal Platz 1 sichern konnte. Auf den Rängen zwei und drei landeten Kirchdorf I und Hohenbostel. Den Kreativteil, bei dem Papierflieger gebaut und zum Flug gebracht wurden, entschied die Mannschaft Eckerde/Großgoltern für sich. Die Winterolympiade ist seit über 20 Jahren einer fester Termin im Kalender der Jugendfeuerwehren.

Foto: ta