Bantorfer Trafo-Haus wird zum Kunstobjekt

Im Rahmen der Projektwoche „Days of Art“ sind Schüler aus Gehrden derzeit kräftig am Werkeln

IMG_8570BANTORF (ta). Am leerstehenden Trafo-Turm nahe des Bantorfer Bahnhofs sind in diesen Tagen 15 Jugendliche von der Oberschule Gehrden kräftig am Sägen, Schrauben, Flechsen, Malern und natürlich Skulpturen bauen. Unter der fachlichen Aufsicht der Projektleiter, Jan-Michel Harmening und Thomas Otto, soll das schnöde und ungenutzte Objekt nicht nur mit bunter Farbe verschönert werden, sondern zu einer regelrechten Kunstgalerie umgebaut werden. Ausgelegt ist das handwerklich anspruchsvolle Unternehmen auf mehrere Jahre. Schon vor einigen Jahren hatten Schüler den Innenbereich mit einer stabilen Treppe ausgestattet. Nun folgten eine Außenplattform für Kunstobjekte und Arbeiten an der Innengalerie. Für die Zukunft haben sich die Nachwuchsschreiner und angehenden Künstler noch die Umgestaltung des Dachbereichs vorgenommen. „Was wir uns noch wünschen, ist elektrischer Strom“, sagt Harmening. Hilfreich wäre beispielsweise eine Spende von Solarmodulen. Wer künftig den Bereich Bantorf mit dem Zug passiert, sollte einfach mal einen Blick aus dem Bahnfenster in Richtung Süd-Westen riskieren, denn bis zum Ende der Woche soll zumindest die untere Hälfte des Turm in knalligen Farben erstrahlen. Zudem sind auch schon einige selbstgefertigte Kunstobjekte installiert worden.

IMG_8566

IMG_8565

IMG_8564

IMG_8563

IMG_8569

IMG_8568Foto: ta