Barsinghäuser Tafel startet Spendensammlung für einen neuen Kühlwagen

Ehrungen und Berichte bei der Hauptversammlung der Arbeiterwohlfahrt

AWO-Vorsitzender Günter Gottschalk (2.v.li.) ehrt Charlotte Pohl, Hannelore Schommerloh und Walter Eicke für langjährige Mitgliedschaften.

BARSINGHAUSEN (ta). Die AWO-Barsinghausen sei nicht nur sehr aktiv und könne einen Zuwachs bei den Mitgliederzahlen um drei auf nun 122 Mitgliedschaften vorweisen, so der Vorsitzende Günter Gottschalk bei der gestrigen Hauptversammlung, man verfüge auch über vier tragende Säulen bei den eigenen Aktivitäten. Dazu gehörten die erfolgreiche Seniorenarbeit, die Demenz-Gruppe, die Tafel und das Freiwilligenzentrum Barsinghausen. Eine gute Kooperation mit dem ASB gebe es auch beim Betrieb des Ellerntreffs in Egestorf. Neben einem Rückblick in 100 Jahre AWO in Deutschland standen bei der Versammlung insbesondere die Finanzen der Barsinghäuser Tafel im Blickpunkt. Diese finanziert sich im Wesentlichen durch Gebühren der Bedarfsgemeinschaften sowie über Spenden. Wie Angela Ahrenhöfer berichtete, sei der zehn Jahre alte Kühlwagen inzwischen immer mal wieder reparaturbedürftig, darum strebe man die Anschaffung eines neuen Wagens an. Hier gehe es um ein dringendes Problem, denn für den Ankauf würden wohl rund 30.000 Euro fällig, während man sich vom Verkauf des alten Kühlwagens nur rund 10.000 Euro verspreche. Vor diesem Hintergrund werde man demnächst einen Spendenaufruf starten. Wer die Tafel schon jetzt unterstützen möchte, kann sich unter Telefon 05105 – 4256 bei Angela Ahrenhöfer gerne melden. Auf dem Programm steht zudem die Installierung von neuen Fenstern bei der Tafel. Geehrt für 20 Jahre Mitgliedschaft bei der AWO wurden Charlotte Pohl und Hannelore Schommerloh. Zehn Jahre dabei ist Walter Eicke.

Foto: ta