BBI steckt 262 Arbeitsstunden in die Restaurierung der großen Weihnachtspyramide

Die Mitglieder der IG Weihnachtsdorf und Bürgermeister Marc Lahmann sagen Danke

BARSINGHAUSEN (ta). Nach einem Jahr Pause können sich die zahlreichen Besucher des Weihnachtsdorfes wieder auf die große Weihnachtspyramide am Thie freuen. Diese war vor knapp zwei Jahren von Unbekannten massiv beschädigt worden. Anhand einer Fotoausstellung in einem Schaukasten im Weihnachtsdorf wird der Verein sowohl an das Ausmaß an Vandalismus als auch an den Fortgang der Reparaturen an der 19 Jahre alten Pyramide erinnern. Darüber informierte die Vorsitzende, Ulla Völkner, heute während eines Besuches bei der Barsinghäuser Beschäftigungsinitiative (BBI), die die Holzkonstruktionen erneuert hat sowie Schleif-, Spachtel- und Streicharbeiten ausgeführt hatte. Insgesamt 262 Arbeitsstunden haben BBI-Leiter Matthias Bartels und sein Team in das Projekt investiert. Dafür bedankten sich Völkner und Bürgermeister Marc Lahmann ausdrücklich bei den Mitarbeitern. Diese seien mit sehr viel Sorgfalt, Herzblut und auch Liebe bei der Sache gewesen, so Völkner. Neben den Holzarbeiten bei der BBI werden auch noch die 22 schmückenden Figuren der Pyramide von einer Spezialfirma im Erzgebirge für 12.500 Euro wieder in Schuss gebracht. Insgesamt kostet die Restaurierung fast 21.000 Euro. Hierfür gab es einen Zuschuss der Stadt in Höhe von 8000 Euro, außerdem waren auf dem extra eingerichteten Konto der IG zahlreiche Einzelspenden eingegangen. Abschließend muss die Pyramide dann noch vom TÜV geprüft werden, die die IG Weihnachtsdorf ab sofort versichern lässt. Das Weihnachtdorf wird am 30. November um 16 Uhr eröffnet und lädt die Besucher bis zum 20. Dezember zu einem Besuch ein. Dann kann auch das Resultat der BBI-Arbeiten begutachtet werden. Es sei schön, dass die Pyramide die Menschen wieder zur Weihnachtszeit erfreuen werde, meinte Lahmann, der obendrein betonte, dass die Stadt sehr wohl wisse, was sie an der erfolgreichen Beschäftigungsinitiative habe. Zu den Aufgaben der BBI gehöre nämlich auch das Auf- und Bereitstellen der Hütten im Weihnachtsdorf. Ziel der BBI bleibe, Menschen wieder in reguläre Jobs zu bringen. Der Mitarbeiterstamm setzt sich derzeit aus zwei Festangestellten, fünf vom Jobcenter geförderten Kräften, einem Asylbewerber und bis zu 19 Ein-Euro-Plätzen zusammen.

Foto: ta