Bundesstraße 65: Genervte Anwohner müssen erhöhtes Verkehrsaufkommen noch bis Montag ertragen

Zahlreiche Fahrzeuge weichen momentan von der Autobahn auf die B65 aus

NORDGOLTERN (gk).  Verschiedene Rundfunksender weisen seit Freitag auf einen kilometerlangen Stau auf der Autobahn 2 hin. Kein Wunder, dass die Bewohner an der Bundesstraße 65 verstärkt dem Lärm, insbesondere der Lastkraftwagen (LKW), ausgesetzt sind, da die B65 als Umleitung genutzt wird. Besonders schlimm war es am Freitagabend und in der Nacht. Dicht gedrängt hintereinander rauschten die Lkw durch die Dunkelheit. Bis Ende 2020 war die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Hannover zuständig für die Autobahnen. Am 1. Januar 2021 übernahm die „Autobahn GmbH des Bundes“ die Planung, den Bau und Betrieb sowie die Erhaltung und Finanzierung. Während die Behörde in Hannover über Bauvorhaben informierte, ist jetzt eine Recherche im Internet nötig. Dort heißt es: Vom 19. bis 22. August findet die Erneuerung des letzten Teilstücks der Fahrbahndecke der A2 in Richtung Berlin zwischen den Anschlussstellen Kolenfeld und Garbsen statt. Die genervten Bewohner wissen nun immerhin, dass der intensive Lärm bald eine Ende hat.

Foto: Gerheide Knüttel