CDU will Dorferneuerungsprogramm wiederbeleben

Investitionen sollen zum Erhalt des Dorfbildes in Ostermunzel, Holtensen und Barrigsen eingesetzt werden

IMG_1407

CDU-Chef Gerald Schroth (re.) und Cord Reineke aus Ostermunzel stellen die Möglichkeiten zur Dorferneuerung vor.

OSTERMUNZEL/BARRIGSEN/HOLTENSEN (ta). Die CDU-Fraktion hat für den morgigen Bauausschuss einen Antrag zur Reaktivierung der Dorferneuerung in den Ortsteilen Barrigsen, Ostermunzel und Holtensen eingebracht. Das jetzige Dorferneuerungsprogramm laufe schon im kommenden Jahr aus und sei im Zuge der Haushaltskonsolidierung geopfert worden. Maßnahmen, wie beispielsweise die Bushaltestellen in Barrigsen seien zwar geplant, aber nicht finanziert worden, sagt der CDU-Stadtverbandsvorsitzende, Gerald Schroth. Investitionen in den Dörfern seien aber dringend notwendig, um das Erscheinungsbild der Ortschaften zu pflegen und zu erhalten. Sollte eine Mehrheit des Rates dem eigenen Antrag zustimmen, könnte beim Ostermunzelner Ortsausgang in Richtung Dedensen eine verkehrsberuhigende Maßnahme realisiert, in Barrigsen der Dorfplatz erneuert sowie in Holtensen das Ehrenmal unter die große Eiche an der alten Schule verlegt werden. Gefragt seien aber auch die Anregungen und Wünsche der Bürger, so Schroth, der auch schon einen Plan zur Finanzierung in der Tasche hat. Bei einer Investitionssumme von 160.000 Euro bei einer anteiligen Finanzierung durch die Dorferneuerung und ILE-Mittel in Höhe von 75 Prozent müssten lediglich 3200 Euro kompensiert werden. Diese 3200 Euro könne man aus der aufgegebenen städtischen WC-Anlage am Barsinghäuser Bahnhof nehmen. Hier seien 17.000 Euro anstelle der geplanten 13.800 Euro eingespart worden, so dass sich ein freigewordener Betrag von 3200 Euro pro Jahr ergebe, rechnet Schroth vor.

Foto: ta