Einbruchdiebstähle in Wohnhäuser: Die Polizei sucht Zeugen

BARSINGHAUSEN (red).

Eine Tat ereignete sich in der Zeit von 13:20 Uhr bis 18:20 Uhr in einem Zweifamilienhaus in der Sophienstraße. Hier gelangte mindestens ein Täter auf die Rückseite des Gebäudes. Dort wurde eine auf dem Grundstück vorgefundene Holzpalette an ein Fenster der Erdgeschosswohnung gestellt und offenbar als Leiter verwendet. Nachdem das dortige Fenster gewaltsam geöffnet wurde, drangen der oder die Täter in die untere und später auch in die obere Wohnung ein. Vermutlich wurden alle Räume durchsucht. Es steht derzeit noch nicht fest, ob der oder die Täter Beute gemacht hatten. Die zweite Tat ereignete sich in nahegelegenen Straße Im Knickfelde und dürfte mit dem Einbruch in der Sophienstraße zusammenhängen Hier wurde die Terrassentür eines Reihenendhauses in der Zeit von 13:40 Uhr und 19:30 Uhr aufgehebelt. Der oder die Täter konnten anschließend in das Haus eindringen. Dort wurden diverse Behältnisse geöffnet und durchsucht. Auch hier kann derzeit nicht gesagt werden, ob Beute gemacht wurde. Bei der Tat in der Sophienstraße bemerkten die Bewohner einen silbernen Pkw der Marke Skoda oder Alfa Romeo, der sich bei ihrer Rückkehr zum Wohnhaus in der Straße befand. Dieser Wagen sei dort noch nie zuvor gesehen worden. Ob er jedoch tatsächlich mit der Tat in Verbindung gebracht werden kann, steht jedoch nicht fest.. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat Barsinghausen unter der Tel.-Nr. 05105-5230 in Verbindung zu setzen.