Fahrer wird ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss auf frisiertem Kleinkraftrad erwischt

BARSINGHAUSEN (red).

Am gestrigen Dienstag, gegen 14.35 Uhr, befuhr ein 53 jähriger Mann aus Barsinghausen mit seinem Kleinkraftrad die Kirchdorfer Straße. Dort wurde er durch Beamte des PK Barsinghausen angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle stellten die Beamten bei dem Fahrzeugführer Verdachtsmomente auf den Konsum von BTM fest. Ein im PK Barsinghausen durchgeführter Drogentest verlief positiv auf Kokain. Des Weiteren war das Kleinkraftrad manipuliert; die Drosselklappe wurde verändert, so dass die bauartbedingte begrenzte Geschwindigkeit verändert/erhöht wurde. Dies führte zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Da der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war, wurde ein Strafverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Wegen des Besitzt von BTM folgt ein weiteres Strafverfahren. Nach Entnahme einer Blutprobe wurde der Mann wieder entlassen. Ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren wegen Fahrens unter BTM – Einfluss wurde ebenfalls eingeleitet. Da der Mann in 2014 schon einmal wegen des gleichen Deliktes aufgefallen war, darf er nun ein Bußgeld von 1000 Euro (statt 500 €) zahlen.