Feuerwehren dürfen wieder von Einsätzen berichten

Die Stadtverwaltung und das Stadtkommando haben sich heute auf eine Neuregelung der Öffentlichkeits- und Pressearbeit geeinigt

BARSINGHAUSEN (red/ta). In den vergangenen Monaten waren Presseberichte zum Einsatzgeschehen der Barsinghäuser Feuerwehren eher Mangelware. Wie Deister Echo schon vor Wochen berichtete, lag das an einer Neuregelung dieser wichtigen Öffentlichkeitsarbeit. Nun hat das Stadtkommando im Dialog mit dem 1. Stadtrat, Thomas Wolf, eine Lösung gefunden. Heute fand im Rathaus ein konstruktives Gespräch zum Thema Pressearbeit der Stadtfeuerwehr Barsinghausen statt. Teilnehmer waren neben Wolf der Stadtbrandmeister, Dieter Engelke, der stellvertretende Stadtbrandmeister, Henning Schünhof, für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit der Stadtfeuerwehr Karsten Sieveritz und der Pressesprecher der Stadtfeuerwehr, Henk Bison. Als Ergebnis dieses Treffens wird durch die Verwaltung eine schriftliche Ermächtigung (entsprechend Paragraph 12, Absatz 6 des Niedersächsischen Brandschutzgesetzes) für die einsatzbezogene Pressearbeit und im Weiteren auch für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Ortsfeuerwehren erstellt. Bis zur Fertigstellung hat Stadtrat Wolf eine mündliche Ermächtigung ausgesprochen. Somit können die Wehren ab sofort wieder, unter Beachtung der gültigen rechtlichen Bestimmungen, Informationen aus dem Einsatz-Bereich veröffentlichen.