Freischütz Langreder kann reichlich sportliche Erfolge und die größte Jugendabteilung im KSV vorweisen

Ehrungen und Vorstandswahlen / Erneuerung des Schießstands steht auf der Agenda

LANGREDER (ta). Bei der harmonischen Hauptversammlung des Freischütz‘ Langreder konnte der Vorsitzende, Michael Hettich, nicht nur auf eine solide Vereinsführung, sondern auch auf zahlreiche Highlights und gut besuchte Veranstaltungen im vergangenen Jahr zurückblicken. Neben einigen Renovierungen, Reparaturen und Streicharbeiten im Schützenhaus stand in 2018 auch die erfolgreiche Kontrolle des Schießstandes durch die Region Hannover an. Erfreulich stellt sich auch die Entwicklung der Mitgliederzahl dar, die um zwei auf nun 143 Zugehörigkeiten hochgeschraubt werden konnte. Für großen Unmut und sehr viel Arbeit hatte hingegen die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gesorgt. Rund läuft es hingegen weiter in sportlicher Hinsicht. Zu den zahlreichen Erfolgen zählten unter anderem der fünfte Platz bei den Rundenwettkämpfen, hier belegten die Damen- und Herrenteams sogar die ersten fünf Plätze, Top-Platzierungen bei den Kreismeisterschaften, hier gewann Lukas Weinmeister die Kreiskette, der Gewinn von Gold und Silber von Lukas Weinmeister und Kim Wetzelt bei den Landesmeisterschaften, die Qualifikation von Schießsportleiter Wolfgang Schulze für die Deutschen Meisterschaften sowie der Sieg von Frank-Oskar Rump beim Stadtpokalschießen. Durchweg Spitzenergebnisse fuhr auch die Jugendabteilung ein, die mit ihren zwölf Mitgliedern die größte im gesamten Kreisverband stellt. In 2019 stehen lediglich die Erneuerung des Schießstandes sowie kleinere Ausbesserungen am Dach des Vereinshauses an. Bei den Wahlen gab es keine Überraschungen. In ihren Ämtern bestätigt wurden der zweite Vorsitzende, Frank-Oskar Rump, Schriftführerin Renate Schulze, der stellvertretende Schießsportleiter, Patrick Müller, der stellvertretende Jugendleiter, Patrick Plaumann, und die stellvertretende Damensprecherin, Gundula Schröter. Geehrt wurden Siegfried Weber, Hella Weber, Gerda Grobe und Hans-Jörg Fiedler für 40 Jahre sowie Gundula Schröter, Peter Repnack und Hannelore Jordan-Matthies für 25 Jahre Treue zum Verein. Weiterhin gab es die Verdienstnadel in Bronze des Landesverbandes für Anita Stoffregen sowie Freischütz-Verdienstnadeln in Bronze für Annegret Ahrberg und Monika Reverey und in Silber für Matthias Lechte und Patrick Müller.

Foto: ta