Fünf ehemalige KGS-Schülerinnen werden für ihre Französisch-Kenntnisse mit dem DELF-Diplom ausgezeichnet

Fremdsprachenlehrerin Maria-Dolores Meier und Schulleiter René Ehrhardt gratulierten

BARSINGHAUSEN (ta). In ihrem letzten Jahr an der KGS-Goetheschule haben sich Kreshma Feroughi, Alina Garbe, Merle Günther, Tara Steinert und Isabelle Strecker im Bereich der Fremdsprachen noch einmal einer ganz besonderen Herausforderung gestellt. Nachdem sie freiwillig an der Arbeitsgemeinschaft DELF (Diplome d’Etudes en Langue Francaise) teilgenommen hatten, standen im Mai in Zusammenarbeit mit dem Institut Francais und der Volkshochschule die Prüfungen auf dem Programm. Die Ergebnisse wurden dann nach Frankreich gesandt, wo in Paris auch die begehrten Diplome ausgestellt werden. Inzwischen besuchen die Schülerinnen Gymnasien in Bad Nenndorf, Wunstorf und Ronnenberg und streben dort ihr Abitur an. Gestern stand aber noch einmal eine Verabredung mit der ehemaligen Schule in Barsinghausen auf dem Programm, denn inzwischen liegen die Zertifikate vor, die von Schulleiter René Ehrhardt und Französischlehrerin Maria-Dolores Meier mit Blumen und reichlich Glückwünschen ausgehändigt wurden. Viermal wurde das Diplom A2 erreicht, während Merle Günther sogar das Niveau A1 attestiert wurde. Die Diplome werden weltweit anerkannt und gelten gerade in Zeiten der Globalisierung als Türöffner in Berufszweigen mit erforderlichen Sprachkenntnissen.

Foto: ta