Göttingen und Hannover gewinnen Teilbereichsturniere

BARSINGHAUSEN (red).

Die U 13- Juniorinnen der Teilbereiche Göttingen und Hannover haben im Barsinghäuser August-Wenzel-Stadion die Teilbereichs-Sichtungsturniere um den Avacon-Cup gewonnen. Rund 40 Spielerinnen aus den zehn Teilbereichen des NFV konnten sich für einen Sichtungslehrgang empfehlen, der vom 11. bis 13. Juli unter Leitung von NFV-Trainerin Jana Menzel in der NFV-Sportschule stattfinden wird. Ziel ist die Bildung einer U 14-Juniorinnen-Auswahl für die kommende Saison.
TeilbereichHannover„Wir können nach den beiden Turniertagen sehr zufrieden sein. Es haben sich viele talentierte, darunter auch herausragende Spielerinnen präsentiert, mit denen wir eine schlagkräftige Mannschaft aufbauen wollen“, zeigte sich Jana Menzel nach der Sichtung der jungen Fußballerinnen der Jahrgänge 2011 und 2002 sehr zufrieden. Die Trainerin wird nach dem Lehrgang im Juli vom 30. August bis 7. September mit dem Kern der neuen Auswahl ein Trainingslager in Frankreich absolvieren. Fernziel ist der U 14-Juniorinnen-Länderpokal des DFB, der im Mai des kommenden Jahres in Duisburg-Wedau ausgetragen wird. „Natürlich bleibt uns bis dahin noch viel Arbeit, aber ich traue unseren jungen Spielerinnen einiges zu“, so Menzel.
Auch Meike Berger, im Frauen- und Mädchenausschuss des NFV verantwortlich für Auswahlarbeit und Talentförderung, zeigte sich „überrascht, wie gut die Mädels auch technisch schon sind.“ Die Co-Trainerin von Jana Menzel und Bereichstrainerin Südost führt das gute Niveau auf „die sehr gute Arbeit in den Teilbereichen“ zurück. Berger hatte in der Avacon-Gruppe am ersten Turniertag mit Göttingen einen „Überraschungssieger“ gesehen, während sich in der NFV-Gruppe am zweiten Turniertag mit Hannover erwartungsgemäß die überlegenste Mannschaft durchsetzen konnte.
Kam es bisher zum Vergleich der Bereichsauswahlteams, so richtete der NFV in diesem Jahr erstmals die Turniere für die Teilbereichsauswahlen aus. Turnierchefin Dagmar Thißen, im Frauen- und Mädchenausschuss des NFV verantwortlich für Lehrarbeit und Talentförderung, freute sich über einen reibungslosen Ablauf und erläuterte, warum zwei Turniere gespielt wurden. „Wir haben die Teilbereiche bewusst in zwei Gruppen aufgeteilt, weil die Aufnahmekapazität der NFV-Sportschule aufgrund anderer Veranstaltungen ganz einfach nicht ausreichte.“

Norddeutscher B-Juniorinnen-Pokal: Titel für PSV GW Hildesheim PSV GW Hildesheim hat das Finale des Norddeutschen B-Juniorinnen-Pokalwettbewerbs gewonnen. Gegen TSV Weyhe-Lahausen gab es einen 1:0-Erfolg (1:0). PSV-Spielführerin Svenja Giese erzielte das Tor des Tages bereits in der 10. Minute. Damit konnten die Hildesheimerinnen auch die Neuauflage des niedersächsischen Pokalfinales zu ihren Gunsten entscheiden. Am 7. Juni hatten sie sich im Barsinghäuser August-Wenzel-Stadion mit 3:0 (0:0) gegen Weyhe-Lahausen durchgesetzt. PSV GW Hildesheim hatte sich eine Woche zuvor im Halbfinale souverän mit 3:0 (1:0) gegen Rot-Schwarz Kiel behauptet, wobei Catarina Haberstroh (14. und 53.) und Sofia Reinicke die Tore erzielten. Spannender hatte es im Halbfinale das Team aus Weyhe-Lahausen gemacht, das mit 3:2 (1:0) bei TV Eiche Horn gewann. Nach Treffern von Anika Martinovic (10.) und Dominika Sandra Schröder (52.) schien der TSV bereits sicherer Sieger, doch in einer dramatischen Schlussphase kamen die Gastgeberinnen noch einmal zurück ins Spiel. Marie Kuper verkürzte in der 79. Spielminute und Jelka Dehmel gelang in der Nachspielzeit (80. + 2) der Ausgleichstreffer. Dann aber traf Jennifer Steinbrenner (80. + 3) zum viel umjubelten 3:2 für TSV Weyhe-Lahausen.