Hilfe für Schulen im Senegal: Schüler-AG vom HAG verkauft selbst gestalteten Kalender

Die Kalender können für den guten Zweck im Eine Welt-Laden und im Bücherhaus am Thie erworben werden

Alina Quindt, Aaron Täger und Hannah Schubert präsentieren den Senegal-Kalender.

BARSINGHAUSEN (ta). Seit 2017 existiert am Hannah-Arendt-Gymnasium die Arbeitsgemeinschaft Senegal-Burkina Faso. Da in der Corona-Zeit keine Reisen nach Afrika möglich waren, haben die 20 Teilnehmer, zu denen auch ehemalige Gymnasiasten zählen, Ideen für Projekte geschmiedet. Zuerst habe man über eine Kunstausstellung oder den Entwurf eines Adventskalenders nachgedacht, aber dann sich für das Erstellen eines Jahreskalenders für 2022 entschieden, berichten Alina Quindt, Hannah Schubert und Aaron Täger. Entstanden ist ein richtig toller und handlicher Kalender mit Fotoaufnahmen von den letzten Reisen in den Senegal in den Jahren 2018 und 2019. Produziert wurden zunächst einmal 175 Exemplare in einer Umweltdruckerei. Wenn die Nachfrage größer als erwartet ausfalle, könne jederzeit nachproduziert werden, sagen die engagierten AG-Mitglieder. Heute wurden die Kalender zum Eine Welt-Laden und ins Bücherhaus am Thie gebracht, wo sie zum Stückpreis von 15 Euro erworben werden können. Darüber hinaus könnten die Kalender auch im Sekretariat vom HAG gekauft werden, kündigte die betreuende Lehrerin, Susanne Stimpfle, an. Der Erlös aus den Verkäufen kommt direkt dem Senegal-Schulprojekt vom Eine Welt-Laden zugute. Mit Plakaten wollen die Schüler nun noch kräftig die Werbetrommel für das Kalenderprojekt rühren. Zudem soll bei den HAG-Weihnachtskonzerten eine Spendensammlung zugunsten des Aufbaus von Schulen im Senegal durchgeführt werden. Wann die AG-Mitglieder mal wieder in das westafrikanische Land reisen können, ist derzeit aufgrund der anhaltenden Pandemie noch ungewiss.

Foto: ta