Informativer Frühschoppen zum Freibad-Jubiläum

GROßGOLTERN (red).

Vielfältige Informationen rund um das Thema „Nachhaltige Mobilität“ gab es beim sonntäglichen Frühschoppen anlässlich des 50jährigen Bestehens des Freibads Goltern. Der örtliche ADFC, BUND, NABU, der Energietisch Barsinghausen e.V., die Klimaschutzagentur Region Hannover sowie die Carunion Barsinghausen und der ortsansässige Fahrradhändler Konstanski präsentierten nahezu alle Facetten klimaschonender Mobilität. Hingucker waren neben verschiedenen Elektrofahrzeugen von Carunion und Klimaschutzagentur zahlreiche Elektrofahrräder zum Ausprobieren sowie vor allem eine Modelleisenbahn des ADFC, die nur durch Muskelkraft auf einem eigens angeschlossenen Fahrrad mit Dynamo angetrieben werden konnte.

„Das Thema nachhaltige Mobilität, und insbesondere die Elektromobilität, werden angesichts des fortschreitenden Klimawandels und auch der steigenden Spritpreisen immer wichtiger. Wenn man dies interessant und besucherfreundlich präsentiert, kann man auch etwas bewegen“, so Michael Barth. Zudem findet man mit dem Fahrrad oder dem Elektrorad auch in der Innenstadt immer einen Parkplatz. Und noch eine besondere Nachricht verrieten die Organisatoren den zahlreichen Besuchern: Gemeinsam mit weiteren Partnern plant das Freibad die Errichtung einer öffentlichen Ladesäule für Elektrofahrräder noch in diesem Jahr.

IMG_0898_1Foto: privat