Jugendliche brechen in Mobilfunkgeschäft ein und werden überführt

Täter sind der Polizei bereits einschlägig bekannt

BARSINGHAUSEN (red). Heute früh, gegen 05.10 Uhr warfen zunächst unbekannte Täter einen Bistrotisch in die Fensterscheibe eines Mobilfunkgeschäftes in der Marktstraße in Barsinghausen. Der Bistrotisch stand auf der Freifläche einer gegenüberliegenden Eisdiele. Durch eine Zeugin wurden zwei augenscheinlich jugendliche Personen gesehen, die vom Tatort in Richtung Gurkenstraße liefen. Beide Personen trugen verschiedenfarbige Kapuzenpullover. Über mögliches Diebesgut konnten zunächst keine Hinweise erlangt werden. Im Laufe des vormittags konnten schließlich zwei 16- bzw. 17-jährige Jugendliche aus Barsinghausen als Täter ermittelt werden. Dabei konnten auch drei Handys sichergestellt werden, die nachweislich aus dem geschädigten Geschäft entwendet worden waren. Einer der Täter räumte seine Tatbeteiligung umfänglich ein, während der zweite Täter keine Angaben zur Sache machen wollte. Beide Täter verfügen bereits über hinlängliche kriminalpolizeiliche Erkenntnisse in verschiedenen Deliktsbereichen, sie wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen.