KGS-Schüler werden für die Gefahren von Abhängigkeiten sensibilisiert

Neuntklässler und die Präventionsbeauftragte der Goetheschule informieren den siebten Jahrgang über Alkohol und Nikotin

BARSINGHAUSEN (ta). Welchen Gefahren setze ich mich beim Rauchen oder Alkoholtrinken aus? Welches Suchtpotential haben diese Drogen und welche körperlichen Auswirkungen haben die Substanzen konkret? Mit diesen Themen haben sich acht Klassen des siebten Jahrgangs jetzt im Rahmen von drei Projekttagen intensiv beschäftigt. Betreut wurden sie dabei von der KGS-Präventionsbeauftragten, Lehrerin Eva-Maria Ossege, sowie von Schülern des Profilkurses „Gesundheit und Soziales“ des neunten Jahrgangs. Hierfür wurden verschiedene Stationen in der Aula aufgebaut, wo zu den verschiedenen Aspekten des Alkohol- und Zigarettenkonsum informiert wurde. Dazu gehörten unter anderem auch die „Drehbar“ und der „Klarsicht-Parcours“. Mit einer Rauschbrille, die die eingeschränkte Sehkraft unter Alkoholeinfluss simuliert, stellten die Siebtklässler sehr schnell fest, dass das Fangen eines geworfenen Balles zu einer durchaus schwierigen Aufgabe werden kann. Darüber hinaus wurden zahlreiche Hintergrundinformationen zu den am meisten verbreiteten Suchtmitteln geboten. Neben der Aufklärung stehe für die Neuntklässler aber auch das Vermitteln von gewonnenen Erkenntnissen im Mittelpunkt, betonte Ossege.

Foto: ta