Kijuciba und die „Kompanie CircO“ begeistern das Barsinghäuser Publikum

Im Schulzentrum am Spalterhals standen die beiden Zirkusformationen erstmals gemeinsam auf der Bühne

BARSINGHAUSEN (ta). In der Aula am Spalterhals erlebten heute fast 200 begeisterte Zuschauer einen mitreißenden Zirkusabend. Erstmals traten der Kinder- und Jugendzirkus aus Barsinghausen (Kijuciba) und der Erwachsenen-Zirkus „Kompanie CircO“ aus Hannover gemeinsam auf. Begrüßt wurde das Publikum von Annika Dickel, die Kijuciba einst gegründet und geleitet hatte und nun Verantwortung für das Bühnenprogramm des Zirkus aus der Landeshauptstadt zeichnet. Im Vorprogramm wussten zunächst die 23 Kinder und Jugendlichen aus Barsinghausen mit ausgesuchten Auszügen aus ihrer aktuellen Show mit reichlich Tanz und Akrobatik zu überzeugen. Kaum war der Beifall verklungen, entführten die Protagonisten von „Kompanie CircO“ in ihre tiefgründige Performance „gemEinsam“, die das moderne Individuum mit allen seinen Gefühlen und Schwächen in der Masse der Gesellschaft widerspiegelt. Zum Einsatz kam dabei ein extra angefertigtes Tetraeder aus Traversen, welches in wechselnder Anordnung den Rahmen für die fulminanten Darbietungen bot. Die zehnköpfige Kompanie ist bereits mehrfach mit Preisen ausgezeichnet worden. Nun weiß man auch in Barsinghausen, warum.

Foto: ta / Thomas Damm