Kurze Wartezeiten beim Johanniter-Neujahrsimpfen

Noch bis 17 Uhr bekommen Impfwillige an vier Standorten in der Region Hannover ihre Corona-Impfung

REGION (red). Die Wartezeiten bei der ersten Impfaktion der Johanniter im neuen Jahr sind heute kurz bis gar nicht vorhanden. Die Ehrenamtlichen der Hilfsorganisation impfen heute noch bis 17 Uhr an insgesamt vier Standorten in der Region Hannover. Die Aktion richtet sich an alle Impfwillige, egal ob Erst-, Zweit- oder Boosterimpfung. Der Termin ist offen für alle, eine feste Uhrzeit braucht es nicht. „Die Menschen können einfach rumkommen, wir sind da“, sagt Einsatzleiter Benjamin Häselbarth vom Johanniter-Ortsverband Hannover-Wasserturm. Insgesamt sind 18 mobile Impfteams in der Region unterwegs, dazu kommen zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden. „Ich bin von diesem Engagement immer wieder beeindruckt“, sagt Häselbarth. Verimpft wird Biontech an Menschen unter 30 und Schwangere, Impfwillige über 30 Jahre erhalten Moderna. Aber auch hier gilt wie immer: Das letzte Wort hat der Arzt bzw. die Ärztin. Die Boosterimpfung ist ab drei Monaten nach der zweiten Impfung möglich. Impfwillige werden gebeten im Voraus den Anamnese- und Einwilligungsbogen auszufüllen, die Möglichkeit besteht aber auch vor Ort. Alle Dokumente zum Ausdruck gibt es online unter www.johanniter.de/hannover-impfen Und bitte an Impfpass und Personalausweis denken! Geimpft wird heute noch bis 17 Uhr an folgenden Johanniter-Standorten:

JUH Hannover, Kabelkamp 3, 30179 Hannover

JUH Langenhagen, Langenforther Platz 1, 30851 Langenhagen

JUH Ronnenberg, Hagacker 5b, 30952 Ronnenberg

JUH Wunstorf, Düendorfer Weg 9, 31515 Wunstorf

Foto: Alexander Körner / Johanniter