Landtagsabgeordnete Claudia Schüßler ruft zur Teilnahme am Niedersächsischen Integrationspreis auf

Bewerbungsschluss ist der 15. Februar

BARSINGHAUSEN/REGION (red). Auch in diesem Jahr wird in Niedersachsen der Niedersächsische Integrationspreis verliehen. Wie bereits in der Vergangenheit möchte die Landtagsabgeordnete Claudia Schüßler mit dieser Presseinformation die Initiatoren dieses Wettbewerbes, ihre Kollegin Doris Schröder-Köpf (Niedersächsische Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe) und Ministerpräsident Stephan Weil, unterstützen. „Ich würde mich freuen, wenn Vereine, Verbände, Institutionen, Initiativen, Stiftungen, Kindergärten und Schulen aus Barsinghausen sich in diesem Jahr um diesen Preis bewerben würden“, so die Landtagsabgeordnete Schüßler. Die Besonderheit ist, dass nicht nur Vereine etc. sich selbst um den Preis bewerben können, sondern auch Dritte entsprechende Vereine, Verbände, Schulen, Kindergärten, u. v. m., vorschlagen können. Womit kann man sich bewerben? Gesucht werden Ideen und Projekte, die zeigen, wie Integration auch in Zeiten von Corona gelebt und umgesetzt werden können und bei denen folgende Schwerpunkte besondere Berücksichtigung finden: Förderung der Teilnahme von Menschen mit Migrationshintergrund; Förderung von sozialer und interkultureller Kompetenz; Nachhaltigkeit hinsichtlich Vielfalt und Integration; Stärkung des „Miteinanders“ unterschiedlicher Herkunft und ggf. unterschiedlicher Generationen sowie Umsetzung besonders innovativer Ideen. „Es wäre doch spannend“, so Schüßler, „wenn sich eine Institution aus meinem Wahlkreis durchsetzen und im September 2021 mit dem Integrationspreis belohnt werden würde“. Informieren und bewerben können sich alle Interessierte unter www.migrationsbeauftragte-niedersachsen.de. Bewerbungsschluss ist der 15.02.2021.

Foto: Focke Strangmann