Langreder begrüßt den Mai mit einem Platzkonzert bei der Feuerwehr

Tolles und gut besuchtes Fest rund um das Feuerwehrhaus

Der Musikzug der Freiwillige Feuerwehr Langreder spielte wieder für einen tollen Festtag auf.

LANGREDER (fk). Mit dem traditionellen Platzkonzert zum 1. Maifeiertag hat man in Langreder den Wonnemonat Mai begrüßt und viele Gäste nahmen an der Feier rund um das Feuerwehrhaus in der Kapellenstraße teil. Unter der Leitung von Miroslav Michnev unterhielten die Musiker des Musikzuges der Feuerwehr die Gäste mit modernen und bekannten Stücken, sodass alle Freunde der Blasmusik auf ihre Kosten kamen.

Durch das Programm führte Musikzugsprecher Sascha Arlt. „Wir haben richtig Glück mit dem Wetter und freuen uns über die vielen Besucher“, so Arlt.

Und wie man es von den Kameraden der Langreder Feuerwehr kennt, war auch die Lage der Verpflegung optimal, denn neben leckeren Sachen vom Grill und kühlen Getränken, gab es ein Kuchenbüffet, was keine Wünsche offen ließ.

Und so war es dann auch kein Wundern, dass sich die Bänke an den Tischen am Feuerwehrhaus schnell mit Besuchern aus Langreder und der Region füllten und ein schöner Nachmittag mit guter Musik und gutem Essen begangen werden konnte. Für die Kinder veranstaltete der Musikzug einen Luftballonweitflugwettbewerb, von dem die Gewinner bei der 900-Jahr-Feier im September bekannt gegeben werden.

Auch die Langreder Kinder- und Jugendfeuerwehr hatte für die jüngeren Gäste der Maifeier verschiedene Bastel- und Spielmöglichkeiten sowie eine Hüpfburg im Angebot, sodass auch denen nicht langweilig wurde. Leider ist in den Chroniken der Feuerwehr Langreder nicht verzeichnet, wann der Musikzug zum ersten Mal zum Platzkonzert eingeladen hat. Man vermutet aber, dass es so Anfang der 80er Jahre gewesen sein muss. Auf jeden Fall ist der erste Mai ein fester Termin im Langreder Jahreskalender denn seit vielen Jahren schon spielt der Musikzug um 12 Uhr auf dem Platz rund um das Feuerwehrhaus. Alles in allem wieder ein toller Nachmittag am Langreder Feuerwehrhaus.

Fotos: Krüger