Mandolinen- und Gitarrenorchester bestätigt den Vorstand und freut sich auf das Konzert mit dem Stedlerchor

EGESTORF (red).

Auf dem Foto zu sehen sind von links nach rechts: Susanne Schwabe (Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft) und die Vorstandsmitglieder Dagmar Norkus, Helke Bruns, Iris Dallmann, Claudia Albrecht und Susanne Grigo.

Am Sonntag fand die Jahreshauptversammlung des Mandolinen- und Gitarrenorchesters Egestorf im Gemeindesaal der Christuskirchengemeinde statt. Die 1. Vorsitzende Dagmar Norkus berichtete, dass die Proben nach der Corona-Pause am 17. März 2022 wieder starten konnten. Die Mitgliederzahl des Vereins ist nahezu konstant geblieben und liegt aktuell bei 44, davon sind 22 aktiv und 22 passiv. 2022 gab es ein musikalisches Ereignis, nämlich die Mitwirkung beim Jubiläumskonzert zum 90-jährigen Bestehen des Langenhagener Zupforchesters im Schulzentrum Langenhagen. Für 2023 wurde vom Bund Deutscher Zupfmusiker (BDZ), Landesverband Niedersachsen, anlässlich des Jahres der Mandoline ein Projektorchester eingerichtet, an dem auch etliche Spielerinnen und Spieler des Egestorfer Orchesters teilnehmen. Dieses Projektorchester wird bei der Fête de la Musique am 21. Juni in Hannover auftreten. Am 17. März veranstaltet der Chor der Wilhelm-Stedler-Schule in der Aula des Schulzentrums am Spalterhals ein Schulkonzert unter dem Motto „Musikalische Reise um die Welt“, an dem u. a. auch das Mandolinen- und Gitarrenorchester Egestorf mitwirkt. Beginn ist um 16.30 Uhr. Satzungsgemäß musste ein neuer Vorstand gewählt werden. Der alte Vorstand stellte sich erneut zur Wahl und wurde einstimmig wiedergewählt. Somit bleibt Dagmar Norkus weiter erste Vorsitzende, Iris Dallmann zweite Vorsitzende, Claudia Albrecht Kassiererin, Marion Reichert Schriftführerin und Helke Bruns Beisitzerin. Dirigentin ist weiterhin Susanne Grigo, die für ihr Engagement einen Blumengruß erhielt. Susanne Schwabe wurde für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Dagmar Norkus bedankte sich für ihre Treue und ihr Engagement und überreichte ihr eine Urkunde vom BDZ-Landesverband, die Ehrennadel in Silber und einen Blumenstrauß. Im Anschluss konnten die Mitglieder die Versammlung bei Kaffee und Kuchen ausklingen lassen.

Foto: privat