Mit dem Programm „Junge VHS“ wirbt die Volkshochschule um mehr Kinder und Jugendliche

Marjana Wellhausen steigert mit ihrem Angebot die Selbstbehauptung bei Kindern

Kersten Prasuhn und Marjana Wellhausen freuen sich auf mehr Kinder und Jugendliche in der VHS.

BARSINGHAUSEN (red). Die Volkshochschule Calenberger Land (VHS) hat es sich vorgenommen, mit dem Vorurteil aufzuräumen, dass Volkshochschulen nur etwas für Ältere sind. Klar dient eigentlich jede Volkshochschule in erster Linie der Erwachsenenbildung und grundsätzlich sollen die Teilnehmenden mindestens 16 Jahre alt sein. Doch viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind tatsächlich auch deutlich älter als 16. Aber die VHS bietet unter dem Motto „Junge VHS“ seit vielen Jahrzehnten ein spezielles Programm, welches sich an die jüngere und jüngste Generation richtet und welches unter anderem in Kooperation mit Schulen oder Kitas umgesetzt wird. Die „Junge VHS Kurse“ wurde jetzt noch ein Mal vorgestellt und ist speziell für Kinder und Jugendliche konzipiert und soll mit ihren Kursen und Projekten jungen Menschen die Möglichkeit geben, Erfahrungen für ihre Hobbys und Begabungen zu sammeln. Es gibt viele interessante und hilfreiche Kurse die Spaß machen aber auch die für das Weiterkommen in der Schule und zum Übergang in den Beruf nützlich sind. Auch Angebote aus dem Bereich der politischen Bildung hat die VHS etliche Angebote, die für jüngere Generation von Interesse sind. „Wir haben zwischen 100 und 150 Kurse im Angebot, die für Jugendliche interessant sind“, erklärt Kersten Prasuhn, der Geschäftsführer der VHS. Daher arbeitet die VHS auch bereits mit etlichen Schulen im Einzugsgebiet der VHS zusammen.

Neu im Programm der VHS ist das Angebot der Selbstbehauptungs- und Resilienztrainerin Marjana Wellhausen, welches sich an Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren richtet und nach dem Konzept „Stark auch ohne Muckis“ angelegt ist. Laut aktuellen Erkenntnissen wird jedes dritte Kind in der Schule gemobbt und das Kursangebot von Marjana Wellhausen soll unter anderem dazu beitragen Konflikte gewaltfrei zu lösen, auf das eigene Gefühl zu hören, sich das Gute ins Leben zu holen und selbstbewusst zu sein und für sich einzustehen. Dies sind nur einige der Themen, mit denen bei Kindern die psychische Widerstandskraft und die Fähigkeiten gefördert werden, bei schwierigen Lebenssituationen zu bestehen, ohne dass dabei eine anhaltende Beeinträchtigung entsteht. Die ersten Kurse „Selbstbehauptungstraining für Vorschul- und Grundschulkinder“ finden bereits am 28. und 31. März in der Zeit von 9 bis 13 Uhr in der VHS statt. Weitere Termine folgen im Sommer. Anmeldungen hierfür sind über die Homepage der Volkshochschule möglich.

Foto: Krüger