Mutige eröffnen die Freibadsaison bei 14,4 Grad Wassertemperatur

Betreiberverein hofft auf warmen Sommer und viele Gäste / Buntes Programm umrahmt den ersten Schwimmtag

GROßGOLTERN (ta). Bei 15 Grad Lufttemperatur und etwas mehr als 14 Grad im Wasser wurde heute am frühen Abend die diesjährige Saison im Freibad Goltern mit vielen Stammgästen und prominenten Besuchern eröffnet. Neben dem Musikzug Goltern begrüßten Daniela Dau vom Vorstand des Betreibervereins und Bürgermeister Marc Lahmann die zahlreichen Gäste im Bad im Grünen. Mit von der Partie waren aber auch die Landtagsabgeordnete Claudia Schüßler sowie die städtische Fachdienstleiterin Nadin Quest, die sich als erste Springerinnen vom Dreimeterbrett in das noch kühle Nass stürzten. Nach dem unglaublichen Sommer im vergangenen Jahr wäre man diesmal auch mit einem warmen Sommer schon zufrieden, erklärte Dau. Mit der Baustelle auf der Hauptstraße in Goltern müsse man leben. Positiv sei, dass in dieser Saison noch der gewohnte Parkplatz auf der nahen Wiese zur Verfügung stehe, wo folgend das neue Feuerwehrhaus für Nord- und Großgoltern stehen soll. Gespräche über einen neuen Parkplatz auf der nördlichen Seite des Bades würden geführt, seien aber noch nicht abgeschlossen, so Dau. Sehr zufrieden sei man mit dem neuen Wirt vom „Blubb“, der sich gut eingearbeitet habe. In Sachen Instandsetzungen wurden zuletzt die Durschreitebecken renoviert, noch folgen soll die Chlorierungsanlage im Kinderbecken, für die noch eine passende Fachfirma gesucht werde.

Foto: ta