NABU-Aktionen in 2019: Hilfe für Störche, Insektenhotels, Umweltschutz im Gewerbegebiet und vieles mehr

BARSINGHAUSEN (red).

1. Mehr Arten- und Umweltschutz für die Gewerbegebiete: Der NABU setzt sich auch für Blühstreifen in den Gewerbegebieten ein, dort befinden sich teilweise weiträumige Rasenflächen, die mit etwas gutem Willen und wenig Geld und Aufwand in bunte, artenreiche Bienenweiden umgewandelt werden können. Dazu planen wir, die Gewerbetreibenden anzusprechen und sie für unsere Initiative zu gewinnen.

2. Heckenpflanzung an der Streuobstwiese: Noch in diesem Winter oder Frühjahr soll die begonnene Heckenpflanzung am Rande der Streuobstwiese weiter entwickelt werden, der Pflanztermin steht noch nicht fest.

3. Neue Fläche für den NABU am Rottkampweg: Die Aufgabe eines alten Schrebergartens ist dem NABU unentgeltlich übertragen worden, auf der 1500qm-großen Fläche soll eine insektenfreundliche Blühwiese entstehen, auch sollen dort eine oder mehrere Eichen als Solitärbäume angepflanzt werden und der Randbereich mit einer Vogelschutzhecke für Artenvielfalt sorgen.

4. Insektenhotels: Der NABU baut zusammen mit der Beschäftigungsinitiative in Barsinghausen mehrere Insektenhotels, die an geeigneten Stellen aufgestellt werden, zB. am Spalterhals, auf dem Kirchenland in Bantorf und auf den NABU-Flächen wie Bullerbachtal, Streuobstwiese und Blumengarten. Dazu bieten wir auch Hilfen und Tipps zum Selbstbauen für Privatpersonen an.

5. Info-Veranstaltungen und Exkursionen: Wie in jedem Jahr bieten wir auch wieder interessante Info-Veranstaltungen zu Naturschutzthemen an.

6. Storchennest in Eckerde: Der NABU plant die Aufstellung einer Storchenhilfe in Eckerde. Auf den Wiesen der Stadtwerke wurden im Spätsommer/Herbst 2018 zahlreiche Störche beobachtet, die anscheinend neue Lebensräume oder Brutplätze suchten. Der zuständige Storchenbeauftragte der Region Hannover, Dr. Löhmer, sieht dort gute Chancen für die Ansiedlung eines Storchpaares. Nur muss die Standortfrage muss noch geklärt werden.