Premiere mit „Wau“: Erste-Hilfe-am-Hund-Kurs ist der Renner schlechthin

Teilnehmer kommen aus der gesamten Region Hannover / ASB-Ausbilder Helmut Schmidt macht Herrchen und Frauchen fit für den Notfall am Vierbeiner

Erste Hilfe am Hund Kurspremiere Foto 01

BARSINGHAUSEN (red). Wer seinen Vierbeiner liebt, der möchte ihm auch im Notfall richtig helfen können. Genau aus diesem Grund hat der ASB Kreisverband Hannover-Land/Schaumburg reagiert und eine neue Art von Notfallkurs angeboten. An der Premiere des Kurses „Erste Hilfe am Hund“ am Sonnabend, 30. Juli, nahmen elf Teilnehmer und sechs Hunde teil. Ob aus Wennigsen, Hannover, Harenberg, Hameln, Wunstorf, Rodenberg oder Hildesheim: Für Frauchen und Herrchen war kein Weg zu weit, um an diesem speziellen Kurs teilzunehmen. ASB-Ausbilder Helmut Schmidt aus Barsinghausen, welcher seit Dezember 2015 die Breiteausbildung beim ASB unterstützt, zeigte den Teilnehmern mit Unterstützung seiner achtjährigen Hündin Hannie wissenswertes über den Körperbau sowie die Physiologie des Vierbeiners. Themenbereiche wie Verletzungen, Vergiftungen, Atemstillstand, Fremdkörper im Hals, Knochenbrüche, stabile Seitenlage, Pulskontrolle, die Herz-/Lungenwiederbelebung und weiteres standen auf dem rund fünfstündigen Programm. „Der erste Kurs war schon nach vier Stunden voll. Die Resonanz war so enorm, sodass auch die nächsten beiden Kurse sogar ausgebucht sind“, freut sich Helmut Schmidt. Er verriet aber, dass für die nächsten Monate weitere Kurse in Planung seien und die Termine schnellstmöglich auf der Internetseite des ASB (www.asb-hannoverland-shg.de) und bei Facebook veröffentlicht werden.

Erste Hilfe am Hund Kurspremiere Foto 02

Erste Hilfe am Hund Kurspremiere Foto 03

Erste Hilfe am Hund Kurspremiere Foto 06

Text und Fotos: J. Heumann-Friedrichs/ASB