Sanierungspläne für die Bahnhofstraße sind “ noch nicht in Stein gemeißelt“

Heute wurden die Bürger über die anstehenden Maßnahmen informiert / Baubeginn frühestens auf Frühjahr 2017 fixiert

IMG_0256

 

BARSINGHAUSEN (ta). Im Rahmen der Innenstadtsanierung kommt nun die Erneuerung der Bahnhofstraße in den Blick. Mit den Baumaßnahmen soll aber frühestens im Frühjahr 2017 begonnen werden. Anwohner und Bürger sind von der Stadt aufgerufen, sich in die Planungen mit einzubringen. Heute fand im Rathausfoyer eine erste Informationsveranstaltung statt, bei der über die anstehenden Veränderungen aufgeklärt wurde. Dabei standen Florian Jürgens, Fachienstleiter für den Bereich Planen und Bauen, Heinz Mazur vom Ingenieurbüro PGT, Rafael Krause von der Stadtentwässerung und Erich Neßlage vom zuständigen Sanierungsträger BauBeCon anhand von Planskizzen Rede und Antwort. Noch sei hinsichtlich der Sanierungsziele nichts in Stein gemeißelt, klar sei aber, dass ein Bedarf für eine Erneuerung der Bahnhofstraße gegeben sei, sagte Jürgens. Den Baubeginn terminierte Mazur frühestens auf den Frühling kommenden Jahres, vorher werde aber noch eine Anliegerversammlung durchgeführt. Nicht in die Pläne inbegriffen sei der Deisterplatz. Ziel sei es, die Bahnhofstraße an das Erscheinungsbild der Innenstadt anzupassen. Das heutige Bild der Straße bezeichnete Mazur als nicht gelungen. Der Straßenbelag sei desolat, es gebe keine durchgehende Begrünung, eine eingeschränkte Barrierefreiheit und die Bordsteine seien zu flach für die Hebetechnik moderner Busse. Zudem müsste die Kanalisation erneuert werden, fasste der Planer zusammen. Gleichzeitig sei die Bahnhofstraße aber von hoher Bedeutung für den Zugang ins Zentrum und zum Deister. Vorgesehen seien eine Aufwertung des Straßenrands als Mehrzweckbereich, die Vermeidung eines Schilderwaldes, beidseitige Parkgelegenheiten, eine Verengung der Fahrbahn von jetzt über sieben Metern auf zirka 6,50 bis 6,20 Metern, eine Verbreiterung des westlichen Fußweges und die beidseitige Beleuchtung. Tempo 50 solle auch weiterhin erlaubt sein, ohne dass ein Radweg extra eingeplant sei. Möglichst mit in die Sanierungsmaßnahme einbezogen werden sollten die angrenzenden Privatflächen und Zugänge zu den Geschäften. Für den Fußweg bevorzuge er farbige Klinker, erläuterte Mazur. Darüber hinaus solle die Bahnhofstraße auch mit einigen Sitzgelegenheiten ausgestattet werden. Noch nicht geklärt, sei die Zukunft des jetzigen Baumbestands in der Bahnhofstraße.

IMG_0253 IMG_0261 IMG_0255 IMG_0259 IMG_0258 IMG_0254 IMG_0262 IMG_0252

Foto: ta